Verfasser
Herbrechter, Dörthe
Titel
(Welche) Werte orientieren?: Über Grundorientierungen des Leitungshandelns in Weiterbildungsorganisationen
Jahr
2016
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2016(2): »Werte in der Erwachsenenbildung«
Seite
41 - 44
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/31841
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Der Beitrag geht der Frage nach, welche Werte (verstanden als »Vorstellungen vom Wünschenswerten«) für Leitungspersonen der Weiterbildung insbesondere im Umgang mit ihren Mitarbeitenden bedeutsam sind und inwiefern es aus ihrer Sicht gelingt, Wünschenswertes auch tatsächlich zu realisieren. Eine Re-Analyse von Interviews mit Leitungspersonen, die unter unterschiedlichen Rahmenbedingungen handeln, deutet darauf hin, dass unabhängig vom jeweiligen Kontext eine auf Mitbestimmung und Solidarität beruhende Zusammenarbeit für alle drei Leitungspersonen von besonderer Bedeutung ist. Ob sich die gewünschte Form der Zusammenarbeit allerdings auch als gelebte Praxis realisiert, scheint nicht nur eine Frage des individuellen Leitungshandelns, sondern auch eine Frage des Kontextes zu sein.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: