TAK
Transparency and acceptance of competencies related to vocational contexts – Instruments and strategies of implementation
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November 2001 bis September 2004
Abstract
Fragestellung
Mit welchen Instrumenten können berufsrelevante Kompetenzen erfasst und bewertet werden und welche Umsetzungsstrategien müssen entwickelt werden?
Projektziel
Das Projekt ist Teil des Programms "Lernen in Weiterbildungseinrichtungen - LiWE" der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung (AWBF) und umfasst die wissenschaftliche Begleitung von jeweils zwei Gestaltungsprojekten in Ost- und Westdeutschland. Die Projekte erproben mit unterschiedlichen Verfahren und für verschiedene Zielgruppen Instrumente zur Erfassung und Bewertung berufsrelevanter Kompetenzen. Darüber hinaus ist die Entwicklung akzeptanzförderlicher Umsetzungsstrategien zentrale Projektaufgabe. So steht die Praktikabilität und Verwertbarkeit der vorgeschlagenen Methoden, Dokumentationsformen und ihre Anerkennung durch verschiedene gesellschaftliche Akteure im Mittelpunkt. Durch eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit und Kooperation soll die Transparenz und Akzeptanz umfassender beruflicher Kompetenzprofile bei Individuen, Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen, Kommunen u. a. vorangebracht werden. Vergleichende und analytische Arbeiten werden durch die wissenschaftliche Begleitung des DIE geleistet. Dazu gehört auch die Aufarbeitung der Anerkennungsdebatte im europäischen Kontext und die Entwicklung von Evaluationsstandards. Daneben unterstützt und berät die wissenschaftliche Begleitung die Gestaltungsprojekte.
Beteiligte Personen
- Erbel, Ingrid (Assistenz)
-
(Leitung)
- Justus-Liebig-Universität Gießen
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de
Publikationen
- Bretschneider, M., Käpplinger, B. & Reutter, G. (2004). Literaturliste zum DIE-Projekt „Transparenz und Akzeptanz berufsrelevanter Kompetenzen - Instrumentarien und Umsetzungsstrategien“.
- Käpplinger, B. & Reutter, G. (2004). Ergebnisse des LiWE-Projektverbundes „Transparenz und Akzeptanz berufsrelevanter Kompetenzen – Instrumentarien und Umsetzungsstrategien“. TAK-Ergebnisworkshop in Bad Honnef am 1. und 2. April 2004.
- Reinecke, M. (2003). Abschlussbericht:Auswertung von Experteninterviews im Rahmen des DIE-Verbundprojektes „Transparenz und Akzeptanz berufsrelevanter Kompetenzen“ (TAK).
- Käpplinger, B. & Puhl, A. (2003). Zur Zertifizierung von Kompetenzen. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2) , 45.
- Drubig, R. (2003). Die Zielgruppe als Expertin. Methodische Anforderungen an den Umgang mit dem Fremden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (4) , 33.
- Käpplinger, B. (2002). Anerkennung von Kompetenzen: Definitionen, Kontexte und Praxiserfahrungen in Europa.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
- Europäischer Sozialfonds (ESF)