Wissenschaft für Erwachsene: Der Beitrag der Erwachsenenbildung zur Vermittlung mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundwissens
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September 2001 bis September 2003
Fragestellung
Welchen Beitrag kann die organisierte Erwachsenenbildung zu einer naturwissenschaftlich-technischen Grundbildung leisten?
Projektziel
Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt aus dem Bereich der Lehr-Lern-Forschung untersuchte den tatsächlichen und möglichen Beitrag der organisierten Erwachsenenbildung zur Vermittlung einer mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundbildung. Vor dem Hintergrund nachgewiesener Wissensdefizite auch bei Erwachsenen, eines marginalen und rückläufigen Angebotes in der organisierten Erwachsenenbildung und der Hoffnungen von Förderinitiativen, solche Wissensbestände in anderen Kontexten (Science Centern, Museen, Medien usw.) vermitteln zu können, wurden auf der Basis von Experteninterviews die didaktischen Konzepte dieser Vermittlungsagenturen analysiert und im Blick auf ihre Anschlussfähigkeit für Erwachsenenbildung geprüft. Abschließend wurde ein Handlungsplan erarbeitet, der Perspektiven für die organisierte Erwachsenenbildung aufzeigt.
Beteiligte Personen
-
Schrader, Josef, Priv. Doz. Dr.
(Leitung, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Institutionen
- Eberhard Karls Universität Tübingen - Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Institut für Erziehungswissenschaft - Fakultät für Sozialwissenschaften - Eberhard Karls Universität Tübingen
Publikationen
- Conein, S., Schrader, J. & Stadler, M. (Hrsg.) (2004). Erwachsenenbildung und die Popularisierung von Wissenschaft. Probleme und Perspektiven bei der Vermittlung von Mathematik, Naturwissenschaften und Technik. Bielefeld: wbv.
- Schrader, J. (2004). Auf dem Weg in die Wissensgesellschaft. Entwicklungen und Optionen für Weiterbildungseinrichtungen. Bremen: Arbeitnehmerkammer.. In Conein, Stephanie/Schrader, Josef/Stadler, Matthias (Hrsg.): Erwachsenenbildung und die Popularisierung von Wissenschaft.
- Schrader, J. (2004). Didaktische Überlegungen zu einer Popularisierung von Wissenschaft durch Erwachsenenbildung. . In Conein, Stephanie/Schrader, Josef/Stadler, Matthias (Hrsg.): Erwachsenenbildung und die Popularisierung von Wissenschaft, 195–218.
- Schrader, J. (2004). Erwachsenenbildung und die Popularisierung von Wissenschaft. . In Conein, Stephanie/Schrader, Josef/Stadler, Matthias (Hrsg.): Erwachsenenbildung und die Popularisierung von Wissenschaft, 7–19.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)