September 2001 bis September 2003

Fragestellung

Welchen Beitrag kann die organisierte Erwachsenenbildung zu einer naturwissenschaftlich-technischen Grundbildung leisten?

Projektziel

Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt aus dem Bereich der Lehr-Lern-Forschung untersuchte den tatsächlichen und möglichen Beitrag der organisierten Erwachsenenbildung zur Vermittlung einer mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundbildung. Vor dem Hintergrund nachgewiesener Wissensdefizite auch bei Erwachsenen, eines marginalen und rückläufigen Angebotes in der organisierten Erwachsenenbildung und der Hoffnungen von Förderinitiativen, solche Wissensbestände in anderen Kontexten (Science Centern, Museen, Medien usw.) vermitteln zu können, wurden auf der Basis von Experteninterviews die didaktischen Konzepte dieser Vermittlungsagenturen analysiert und im Blick auf ihre Anschlussfähigkeit für Erwachsenenbildung geprüft. Abschließend wurde ein Handlungsplan erarbeitet, der Perspektiven für die organisierte Erwachsenenbildung aufzeigt.

Beteiligte Personen

Beteiligte Institutionen

  • Eberhard Karls Universität Tübingen - Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Institut für Erziehungswissenschaft - Fakultät für Sozialwissenschaften - Eberhard Karls Universität Tübingen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)