Herausgeber
Conein, Stephanie Schrader, Josef Stadler, Matthias
Titel
Erwachsenenbildung und die Popularisierung von Wissenschaft: Probleme und Perspektiven bei der Vermittlung von Mathematik, Naturwissenschaften und Technik
Reihe
Einzelveröffentlichungen
Jahr
2004
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
ISBN
3-7639-1864-7
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/540
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Ob Sachbücher, Internet oder Fernsehformate wie Quarks & Co: Das Wissen der Wissenschaften steht derzeit hoch im Kurs. Nur in der organisierten Erwachsenenbildung kommt davon nicht viel an. Das Buch bündelt Ergebnisse eines Forschungsprojekts, das Vermittlungsformen wissenschaftlichen Wissens außerhalb der organisierten Erwachsenenbildung gesichtet und auf ihre Brauchbarkeit in der Weiterbildung hin befragt hat. Mit den vorliegenden Ergebnissen erhält das disponierende Personal in Bildungseinrichtungen, die nicht länger das Thema Wissenschaft den Medien überlassen möchten, zahlreiche Anregungen für eigene Aktivitäten.
Aber auch Wissenschaftler, die an Bildungskanon oder Grundbildung interessiert sind, kommen auf ihre Kosten. Denn das Buch diskutiert auch, welche Wissenschaftskompetenzen Erwachsene heute im Sinne einer mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundbildung brauchen. Die Ausarbeitung einer scientific literacy steht aber noch am Anfang.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: