Weiterbildung und alternsgerechte Laufbahngestaltung
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Juni 2001 bis Juli 2005
Beteiligte Personen
- Iller, Carola, Dr. (Leitung)
Beteiligte Institutionen
- Universität Heidelberg - Professur für Weiterbildung und Beratung - Institut für Bildungswissenschaft - Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften - Universität Heidelberg
Publikationen
- Iller, C. (2006). Individuelle Voraussetzungen für alternsgerechte Personalentwicklung . In Gonon, Philipp/Klauser, Fritz/Nickolaus, Reinhold (Hrsg.): Bedingungen beruflicher Moralentwicklung und beruflichen Lernens, Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE.
- Iller, C. (2006). Individuelle Voraussetzungen für alternsgerechte Laufbahngestaltung. In Arbeitsgemeinschaft Berufliche Bildung e.V. – Hochschule, Betrieb und Schule (Hrsg.): Dokumentation der 14. Hochschultage für Berufliche Bildung: Berufliche Bildung, Innovation und soziale Integration, Universität Bremen.
- Iller, C. (2005). Altern gestalten - berufliche Entwicklungsprozesse und Weiterbildung im Lebenslauf. . Habilitationsschrift eingereicht im Juli 2005 in der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften der Universität Heidelberg . Heidelberg.
- Iller, C. (2005). Analysemodell zu individuellen Voraussetzungen für alternsgerechte Personalentwicklung.. In Gesellschaft für Arbeitsforschung (GfA) (Hrsg.): Personalmanagement und Arbeitsgestaltung, Bericht zum 51. Kongress der Gesellschaft für Arbeitsforschung vom 22.-24. März 2005, 299–302.
- Iller, C. (2004). Erwerbsbiographische Veränderungen und betriebliche Weiterbildung. In Gonon, Philipp/Stolz, Stefanie (Hrsg.): Betriebliche Weiterbildung. Empirische Befunde, theoretische Perspektiven und aktuelle Herausforderungen.
- Iller, C. (2004). Teilnahme an betrieblicher Weiterbildung im Kontext erwerbsbiographischer Entwicklungen. In Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), Beihefte, H. 18/2004: Innovationen und Tendenzen der betrieblichen Berufsbildung.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Kooperationspartner
- Deutsches Zentrum für Alternsforschung an der Universität Heidelberg