Selbstgesteuertes Lernen und soziale Milieus
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Januar 2002 bis September 2004
Fragestellung
Inwieweit sind durch eine veränderte Lernkultur Zugangsbarrieren und Teilnahmeselektivitäten zu überwinden?
Projektziel
Weiterbildungsangebote erreichen nicht alle Bevölkerungsgruppen. Unterschiedliche Lebens- und Lernerfahrungen, gebunden an die sozialen Kontexte von Milieu und Gender, befördern und behindern neues Lernen. Motivationsverluste und Widerstände entstehen durch individuelle Dispositionen, werden aber auch von bstehenden Strukturen des Beschäftigungs- und Weiterbildungssystems erzeugt. Inwieweit durch eine veränderte Lernkultur Zugangsbarrieren und Teilnahmeselektivitäten zu überwinden sind, aber auch neu entstehen, diese Frage steh im Zentrum des Forschungsvorhabens "selbstgetseuertes Lernen und soziale milieus".
Beteiligte Personen
-
Faulstich, Peter, Prof. Dr.
(Leitung)
- Universität Hamburg
- Grell, Petra (Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
- Universität Hamburg - Lehrstuhl Erwachsenenbildung - Fakultät für Erziehungswissenschaft - Universität Hamburg
Publikationen
- Faulstich, P. & Grell, P. (2005). Die "Forschende Lernwerkstatt". Zum Umgang mit Lernwiderständen. Berechtigte Lernwiderstände - Herausforderungen für Institutionen und Personal in der Weiterbildung. In Dietrich, Stephan/Herr, Monika (Hrsg.): Support für neue Lehr- und Lernkulturen, 115–131.
- Faulstich, P. & Grell, P. (2005). Widerständig ist nicht unbegründet - Lernwiderstände in der forschenden Lernwerkstatt. In Faulstich, Peter/Forneck, Hermann/Grell, Petra u.a. (Hrsg.): Lernwiderstand - Lernumgebung - Lernberatung, 18–92.
- Faulstich, P. & Grell, P. (2004). Lernwiderstände beim "selbstbestimmten Lernen" . In Bender, Walter/Groß, Maritta/Heglmeier, Helga (Hrsg.): Lernen und Handeln. Eine Grundfrage der Erwachsenenbildung, 107–123.
- Grell, P. (2004). Teilnehmerforschung zum Thema Lernwiderstand - ein Konzept partizipativer Forschung und seine Ergebnisse. In Report, H. 1/2004, 60–67.
- Grell, P. (2004). Forschen mit der Forschenden Lernwerkstatt. In Faulstich, Peter/Ludwig, Joachim (Hrsg.): Expansives Lernen, 161–171.
- Grell, P. (2003). Forschende Lernwerkstatt - das Lernen analysieren, mit Lernenden reflektieren .
- Faulstich, P. & Grell, P. (2003). Lernwiderstände aufdecken - Selbstbestimmtes Lernen stärken.
- Faulstich, P. & Grell, P. (2003). Lernwiderstände aufdecken - selbstbestimmtes Lernen stärken..
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kooperationspartner
- Universität Gießen
- Universität Leipzig