Januar 2002 bis September 2004

Fragestellung

Inwieweit sind durch eine veränderte Lernkultur Zugangsbarrieren und Teilnahmeselektivitäten zu überwinden?

Projektziel

Weiterbildungsangebote erreichen nicht alle Bevölkerungsgruppen. Unterschiedliche Lebens- und Lernerfahrungen, gebunden an die sozialen Kontexte von Milieu und Gender, befördern und behindern neues Lernen. Motivationsverluste und Widerstände entstehen durch individuelle Dispositionen, werden aber auch von bstehenden Strukturen des Beschäftigungs- und Weiterbildungssystems erzeugt. Inwieweit durch eine veränderte Lernkultur Zugangsbarrieren und Teilnahmeselektivitäten zu überwinden sind, aber auch neu entstehen, diese Frage steh im Zentrum des Forschungsvorhabens "selbstgetseuertes Lernen und soziale milieus".

Beteiligte Personen

  • Faulstich, Peter, Prof. Dr. (Leitung)
    • Universität Hamburg
  • Grell, Petra (Wissenschaftliche Bearbeitung)

Beteiligte Institutionen

  • Universität Hamburg - Lehrstuhl Erwachsenenbildung - Fakultät für Erziehungswissenschaft - Universität Hamburg

Publikationen

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kooperationspartner

  • Universität Gießen
  • Universität Leipzig