Verfasser
Faulstich, Peter; Grell, Petra
Titel
Lernwiderstände aufdecken - Selbstbestimmtes Lernen stärken
Reihe
texte.online
Jahr
2003
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/925
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Petra Grell und Peter Faulstich werfen ein Schlaglicht auf das Phänomen „Lernwiderstand“. Der Beschreibung von Erscheinungsformen von Lernwiderständen folgen grundsätzliche Überlegungen zu Lerntheorien und die Unterscheidung von expansivem und defensivem Lernen. Die zentralen Perspektiven zur Analyse von Lernwiderständen liegen in den Fragen nach den Gründen für das Lernen, nach Hemmnissen (milieuspezifisch) und Schranken (Institutionen). Diese Fragen bilden gleichzeitig eine Systematik zur theoretischen Erfassung des Phänomens. Abschließend illustrieren die Autoren ihre Ergebnisse anhand von Collagen, die im Rahmen der „Forschenden Lernwerkstätten“ in Weiterbildungseinrichtungen entstanden sind und Grundlage dieses Beitrags waren.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: