Januar 1995 bis Dezember 2000

Fragestellung

Was sind typische Lernbegründungen und Lernwiderstände in betrieblichen Modernisierungsprojekten aus der Perspektive der Lernenden?

Projektziel

Das Projekt rekonstruiert, am Beispiel eines betrieblichen Modernisierungsprojektes, das Lernhandeln einzelner Beschäftigter, indem es deren Lernbegründungen nachzuvollziehen versucht. Ausgangspunkt der Untersuchung ist die innerhalb der Erwachsenenpädagogik diskutierte Humanisierungsvermutung, wonach im Zuge post-tayloristischer Arbeitsorganisationsformen angeblich humanere und lernförderlichere Arbeitszusammenhänge entstehen, die die Lern- und Bildungs¬chancen für die von Modernisierungsmaßnahmen betroffenen Beschäftigten erhöhen würden.

Beteiligte Personen

  • Ludwig, Joachim, Prof. Dr. (Leitung, Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Universität Potsdam

Beteiligte Institutionen

  • Universität Potsdam - Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik - Humanwissenschaftliche Fakultät - Universität Potsdam

Publikationen