Verfasser
Ludwig, Joachim
Titel
Lernende verstehen: Lern- und Bildungschancen in betrieblichen Modernisierungsprojekten
Reihe
Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Jahr
2000
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
ISBN
3-7639-1800-0
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/393
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Die empirische Untersuchung beleuchtet zwei zentrale dunkle Flecken in der Erwachsenenpädagogik: Sie richtete den Blick auf die Lernenden und nicht, wie sonst üblich auf die Lehrenden - und sie analysiert die Praxis betrieblicher Weiterbildung. Die Betrachtung des Bildungsprozesses aus der Perspektive der Lernenden und ihrer Lernbegründungen ist eigenwillig und irritierend. Die Ergebnisse werfen neues Licht auf die Bildungschancen, die in betrieblichen Modernisierungsprozessen bestehen.

Methodisch ist der Band interessant, weil er eine ungewohnte Transparenz der einzelnen Rekonstruktionsschritte anbietet, die in der Literatur nur selten zu finden ist.

Das Buch ermöglicht allen an der erwachsenenpädagogischen Theoriebildung und an der betrieblichen Weiterbildung interessierten Leserinnen und Lesern neue Perspektiven auf das Lernen Erwachsener.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: