Verfasser
Grotlüschen, Anke
Titel
Die didaktische Lücke bei der „didaktischen Selbstwahl“
Jahr
2005
In
REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2005(3): Didaktik
Seite
37 - 45
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3221
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Didaktik in der Erwachsenenbildung ist eng mit lerntheoretischen Konzepten verschmolzen, ohne die ihr eigenen Fragen nach dem Inhalt klar zu benennen. Dies wird vor allem an der neueren Forschung zum E-Learning deutlich. Nach dem Scheitern des technisch Machbaren ist der Ruf nach Didaktik laut geworden. Betrachtet man die einschlägigen Publikationen, finden sich bemerkenswert viele, die ihr didaktisches Fundament aus der Lerntheorie beziehen und dabei die didaktischen Klassiker kaum aufnehmen. Dabei wird die Legitimation der Inhalte stark an den Rand gedrängt. Diese These soll in diesem Beitrag belegt werden. Gleichzeitig soll eine Diskussion zum „Primat des Inhalts“ angestoßen werden.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: