LGS
Leibniz Graduate School für empirische Weiterbildungsforschung: Organisation und Entwicklung kooperativer Bildungsarrangements
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Januar 2010 bis Oktober 2013
Fragestellung
Welche Organisationsformen und Entwicklungsstrategien von kooperativen Bildungsarrangements werden in der Weiterbildung relevant und welche Bedeutung haben sie für die Entwicklung von Lernmöglichkeiten im Kontext des lebensbegleitenden Lernens?
Projektziel
Die Leibniz Graduate School für empirische Weiterbildungsforschung (LGS) ist eine interdisziplinär orientierte Graduiertenschule in Deutschland, die der Ausbildung von Nachwuchswissenschaftler/inne/n im und für den Bereich der empirischen Weiterbildungsforschung dient. Aufgabe der LGS ist es, Absolvent/inn/en aus der Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaft sowie aus anderen sozialwissenschaftlichen Fachrichtungen wie auch berufserfahrenen Nachwuchswissenschaftler/inne/n die Möglichkeit zu geben, in einem strukturierten Studienprogramm zu promovieren. Zielsetzung der LGS ist die Ermöglichung von europäisch vergleichenden empirischen Forschungsvorhaben zum Thema „Organisation und Entwicklung kooperativer Bildungsarrangements“, die im Schnittpunkt von weiterbildungsbezogener Grundlagenforschung und angewandter Forschung angesiedelt sind. Die LGS ist am DIE angesiedelt. Mitgetragen und realisiert wird die LGS durch das Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Ein weiterer Kooperationspartner ist das Institut für Berufs- und Weiterbildung (ibw) der Universität Duisburg-Essen am Campus Essen.
Beteiligte Personen
-
Dollhausen, Karin, Prof. Dr.
(Betreuung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Feld, Timm C., Dr. (Betreuung)
- Franzen, Andrea (Assistenz)
- Nuissl von Rein, Ekkehard, Prof. Dr. Dr. h.c. (Leitung)
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Seitter, Wolfgang, Prof. Dr.
(Leitung)
- Philipps-Universität Marburg
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Organisation und Management
http://www.die-bonn.de/institut/forschung/kooperative_bildungsarrangements/default.aspx - Philipps-Universität Marburg
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- Leibniz-Gemeinschaft
- Bund und Länder, Pakt für Forschung und Innovation
Kooperationspartner
- Institut für Berufs- und Weiterbildung (ibw) der Universität Duisburg-Essen am Campus Essen