Oktober 2013 bis September 2015

Abstract

In order to reduce drop-out rates in education and training in the participating countries we will adapt and implement the PP-system in existing guidance and counselling services as a measure to prevent dropping out from education and training.

The concrete aims are:

- Translation of the PP into partner languages and adaption of the tool/ process to meet the local need

- Up scaling of the PP train-the-trainer concept

- Training PP counsellors to apply the adapted PP tool in their own countries ie: France, Spain, Slovenia and Ireland

- Evaluating the results of the process in order to ascertain the effectiveness of the PP tool

- Dissemination of results (PP tool and guidance concept) to stakeholders in our partner countries

- Establish a system (PP tool and PP guidance system) implemented by educational providers, schools or guidance centres which will endure beyond the lifetime of the project.

Fragestellung

Wie kann das deutsche Instrument ProfilPASS in andere Länder übertragen und auf deren Bedarfe angepasst werden?

Projektziel

Der ProfilPASS ist ein Kompetenzerfassungssystem, das in Deutschland seit 2006 von vielen Menschen genutzt wird. In diesem Projekt, geht es darum, das innovative ProfilPASS-System in andere Länder zu transferieren. Die konkreten Aufgaben und Ziele sind:

- Übersetzung und Anpassung des ProfilPASS und ProfilPASS für junge Menschen in die jeweilige Landessprache der Kooperationspartner

- Adaption des Qualifizierungskonzeptes für PP Beratende und PP Multiplikatoren und der Qualitätsstandards

- Qualifizierung von Beratern aus den beteiligten Ländern zu ProfilPASS-Beratern

- Anwendung des ProfilPASS mit dem Ziel, den Abbruch von Aus- und Weiterbildungen zu verhindern

- Evaluation der Erprobung in den Partnerländern

- Verbreitung der Ergebnisse

- langfristige Etablierung des PP Systems in der Erwachsenenbildung, Schulen und Weiterbildungseinrichtungen

Beteiligte Personen

  • Bosche, Brigitte (Leitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Haferburg, Susanne (Mitarbeit)
  • Hülsmann, Katrin (Wissenschaftliche Bearbeitung)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Europa, Deutschland, Spanien, Frankreich, Slowenien, Irland, Bosnien - Herzegowina

Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht

2013 bis 2015

Forschungsart

  • Geförderte Forschung