CurVe II
Curriculum and Professionalisation of Financial Literacy (CurVe II)
- DIE Home /
- Research Service /
- Research Map /
- Search Facility
- / Curriculum und Professionalisierung der Finanziellen Grundbi...
Januar 2016 bis Mai 2022
Abstract
https://www.die-bonn.de/id/32364/about/html/?lang=de&
CurVe II
Curriculum and Professional Development of Financial Literacy (CurVe II)
January 2016 to December 2021
Question(s)
The project pursues two central questions:
Which contents must be included in a curriculum that serves both the particularities of adult education and the latest developments in teaching/learning research?
What support do adult educators need to foster competence development in the area of financial literacy through programmes and course offerings?
Objective(s)
The outcomes of the project “Debt Counselling as a Starting Point for Basic Education – Curricular Networking and Transitions” (CurVe) are implemented and developed further nationally in this project funded by the German Federal Ministry for Education and Research (BMBF). The project comprises two main aspects, which are considered in parallel.
On the one hand, a curriculum for the field of financial literacy is developed and tested scientifically. Based on the competence descriptions from the CurVe-competence model and problem-oriented learning approaches, a didactic learning concept will be developed that includes learning aims and content, methodological and didactic principles, and concrete coursework materials in the form of a handbook. Moreover, an educational game for the field of financial literacy based on the investigation will be conceived.
On the other hand, pedagogical action in the field should be professionalised as a component of literacy and basic education. For this purpose, continuing education conceived during the CurVe project to sensitise and bring together multipliers working in the field of financial literacy should be enhanced, implemented on a national scale and evaluated. Continuing education imparting skills for the development and implementation of learning formats in the field of financial literacy should be developed, tested and evaluated for teachers working in basic education.
For information on the preceding project (CurVe) and the project outcomes, please see www.die-curve.de (in German only).
Fragestellung
Das Projekt verfolgt zwei zentrale Fragestellungen:
Welche Inhalte zeichnen ein Curriculum aus, das sowohl den Spezifika der Erwachsenenbildung als auch den aktuellen Entwicklungen der Lehr-Lernforschung gerecht wird?
Wie müsste das Personal in der Erwachsenenbildung unterstützt werden, um die Kompetenzentwicklung im Bereich "Finanzielle Grundbildung" durch Programme und Angebote zu fördern?
Projektziel
In diesem vom BMBF geförderten Projekt werden die Ergebnisse aus dem Projekt „Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung. Curriculare Vernetzung und Übergänge (CurVe)“ bundesweit implementiert und weiterentwickelt. Das Projekt besteht aus zwei inhaltlichen Säulen, die parallel bearbeitet werden.
Erstens wird ein Curriculum für den Bereich "Finanzielle Grundbildung" entwickelt und wissenschaftlich erprobt. Ausgehend von den Kompetenzbeschreibungen des Kompetenzmodells sowie Ansätzen des "Problemorientierten Lernens" wird ein didaktisches Lernkonzept entwickelt, das Lernziele und Lerninhalte, methodisch-didaktische Prinzipien sowie konkrete Unterrichtsmaterialien in Form eines Handbuchs beinhaltet. Auf dieser Grundlage soll ein Lernspiel für den Bereich "Finanzielle Grundbildung" konzipiert werden.
Zweitens wird "Finanzielle Grundbildung" als Bestandteil des Programmbereichs Alphabetisierung und Grundbildung professionalisiert. Hierzu wird die bereits im Projekt CurVe entwickelte Fortbildung zur Sensibilisierung und Vernetzung von Multiplikatoren und Multiplikatorinnen im Bereich "Finanzielle Grundbildung" konzeptionell weiterentwickelt sowie bundesweit implementiert und evaluiert. Des Weiteren wird für Lehrende im Grundbildungsbereich eine Fortbildung entwickelt, erprobt und evaluiert, welche Kompetenzen zur Entwicklung und Durchführung von Lernformaten im Bereich "Finanzielle Grundbildung" vermitteln soll.
Informationen über das Vorgänger-Projekt CurVe und dessen Ergebnisse unter www.die-curve.de.
Beteiligte Personen
-
Bowien-Jansen, Beate
(Assistenz)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Carbone, Filomena (Assistenz)
-
Mania, Ewelina, Dr.
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Tröster, Monika (wiss. Leitung)
- Winther, Esther, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Programme und Beteiligung
http://www.die-bonn.de/Institut/forschung/inklusion_lernen_quartier/
Publikationen
- Buddeberg, K., Mania, E., Schrader, J. & Tröster, M. (2022). Finanzielle Grundbildung gering Literalisierter – exemplarische Analyse der Nutzung von Online-Banking. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE).
- Winther, E., Paeßens, J., Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2022). Immersives Lernen für Geringliteralisierte. Chancen der Augmented Reality am Beispiel der Finanziellen Grundbildung. MedienPädagogik.
- Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2022). MONETTO – spielerisch, sprachsensibel, alltagsrelevant. Ein Lernspiel zur Finanziellen Grundbildung eröffnet neue Perspektiven für die Angebotsplanung im Bereich der Basisbildung und Sprachbildung. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs.
- Tröster, M. (2022). Grundbildung immer stärker im DIE-Fokus. forum erwachsenenbildung 55(1), 44–46.
- Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2021). MONETTO – spielend den täglichen Umgang mit Geld erlernen. In EPALE Blog Beitrag.
- Winther, E., Paeßens, J., Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2021). Spielend lernen: Monetto – das Lernspiel für die Finanzielle Grundbildung. In Hessische Blätter für Volksbildung 71(4), 53–70.
- Winther, E., Paeßens, J., Ma, B., Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2021). Auf dem Weg zu mehr Kollaboration: Kollaboratives Lernen als Ansatz der Lehrkräfteprofessionalisierung in der Grundbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, (3) , 285–309.
- Bowien-Jansen, B., Tröster, M. & Schrader, J. (2021). Lehrende in der arbeitsorientierten Grundbildung – Aufgaben, Anforderungen, Materialien. In A. Frey & B. Menke (Hrsg.), Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken. Erfahrungen mit arbeitsorientierter Grundbildung, 227–243.
- Tröster, M., Bowien-Jansen, B., Kilian, L. & Bliss, C. (2020). Sensibel für Finanzielle Grundbildung (Folge 1) [Audio podcast].. In potenziaLLL.
- Mania, E. & Bowien-Jansen, B. (2020). Didaktik der Finanziellen Grundbildung. ALFA Forum Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung. ALFA Forum Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung. ALFA-Forum (97), 40–43.
- Tröster, M., Bowien-Jansen, B. & Mania, E. (2020). Finanzielle Grundbildung: eine gemeinsame Aufgabe von Erwachsenenbildung und Sozialer Arbeit. In Überschuldungsradar: 18.
- Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2020). Digitalisierung trifft Grundbildung. Forum Erwachsenenbildung, 53(2), 43–44.
- Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2020). Grundbildung über die Lebensspanne – Perspektiven für die Angebotsentwicklung. In B. Schmidt-Hertha, E. Haberzeth & S. Hillmert (Hrsg.), Lebenslang lernen können. Gesellschaftliche Transformationen als Herausforderung für Bildung und Weiterbildung, 187–201.
- Mania, E. (2020). Kompetenzorientierung in der Grundbildung: Modelle und Materialien. weiter bilden, 27 (2), 35–37.
- Bowien-Jansen, B., Rau, S., Tröster, M. & Winkelmann, A. (2020). Es wird nicht als Lernen empfunden. weiter bilden, 27 (2), 7–15.
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Hrsg.) (2019). Curriculum Finanzielle Grundbildung.
- Mania, E. (2019). Temporale Bezüge bei Regulativen der Weiterbildungsbeteiligung. Empirische Befunde einer sozialräumlichen Studie. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, (42), 2, 201–2019.
- Tröster, M., Bowien-Jansen, B. & Mania, E. (2019). Potenziale Finanzieller Grundbildung für die Verbraucherbildung.. In C. Bala, M. Buddensiek, P. Maier und W. Schuldzinski (Hrsg.), Verbraucherbildung: Ein weiter Weg zum mündigen Verbraucher. Beiträge zur Verbraucherforschung 10, 83–100.
- Mania, E. & Thöne-Geyer, B. (2019). Die Auswahl von Lerninhalten in der Alphabetisierung und Grundbildung: Spannungsfelder an der Schnittstelle von Programmplanung und Angebotsentwicklung. Hessische Blätter für Volksbildung, (2), 151–158.
- Mania, E. (2019). Curriculum für die (Finanzielle) Grundbildung: Anforderungen aus Praxisperspektive. Der pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen (2), 78–90.
- Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2019). Sensibel für Finanzielle Grundbildung. Studienmaterialien und Handlungsempfehlungen. Bielefeld: wbv Media.
- Mania, E. & Tröster, M. (2019). Sprache – Literalität. In S. Popescu-Willigmann & B. Remmele (Hrsg.), 'Refugees Welcome' in der Erwachsenenbildung. Adressatengerechte Programmgestaltung in der Grundbildung., 112–120.
- Mania, E. & Tröster, M. (2018). Inhaltsbereiche der Grundbildung: Stand und Herausforderung. In Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (Hrsg.), Grundbildung lebensnah gestalten. Fallbeispiele aus den regionalen Grundbildungszentren in Niedersachsen, 11–21.
- Mania, E. & Thöne-Geyer, B. (2018). Spezifika der Angebotsentwicklung in der Alphabetisierung und Grundbildung. Bonn.
- Tröster, M., Mania, E. & Bowien-Jansen, B. (2018). MultiplikatorInnen als TüröffnerInnen zu Angeboten der Grund-/Basisbildung. Erste Erfahrungen mit Sensibilisierungsworkshops. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs (34), 1–12.
- Tröster, M., Bowien-Jansen, B. & Mania, E. (2018). Zugang über Multiplikator/inn/en als Strategie der Teilnehmendengewinnung. ALFA-Forum (1), 35–39.
- Tröster, M. & Mania, E. (2018). Finanzen, Politik und Gesundheit als notwendige Inhalte der Grund-/Basisbildung. Stand, Bedarfe und Herausforderungen. . In Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs (33), 2–10.
- Bowien-Jansen, B. & Tröster, M. (2017). Ansprache und Sensibilisierung notwendig im Kontext von Literacy.
- Tröster, M. (2017). (Finanzielle) Grundbildung - neue Zugänge schaffen und Öffentlichkeit herstellen. In Bundesministerium für Bildung Österreich (Hrsg.), Basisbildung(s)bedarf der Öffentlichkeit, 154–163.
- Mania, E., Tröster, M. & Thöne-Geyer, B. (2017). Familienbezogene Erwachsenenbildung im Rahmen von (Finanzieller) Grundbildung. Der pädagogische Blick (3), 144–155.
- Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2016). Finanzielle Grundbildung - viel mehr als nur Rechnen.
- Mania, E. & Tröster, M. (2016). Lernangebote im Bereich Finanzielle Grundbildung. Anwendungsmöglichkeiten des CurVe-Kompetenzmodells. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (1) , 41–44.
- Tröster, M. & Mania, E. (2016). Finanzielle Grundbildung - Zugang zu neuen Adressatinnen und Adressaten. Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung - Curriculare Vernetzung und Übergänge -CurVe. In BMBF (Hrsg.) Für funktionalen Analphabetismus sensibilisieren - Projektberichte aus dem Förderschwerpunkt "Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener", 30–32.
- Mania, E. & Tröster, M. (2016). Lernangebote zu Finanzieller Grundbildung – am Beispiel einer Elternwerkstatt. forum erwachsenenbildung, 49 (1), 33–35.
- Mania, E. & Tröster, M. (2016). Lernangebote im Bereich Finanzielle Grundbildung. DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 23 (I), 41–44.
- Mania, E. & Tröster, M. (2016). Programm- und Angebotsentwicklung in der Finanziellen Grundbildung als Gestaltungselement einer 'neuen' Lernkultur. In O. Dörner, C. Iller, H. Pätzold & S. Robak (Hrsg.) Differente Lernkulturen - regional, national, transnational , 127–138.
- Tröster, M. Alphabetisierung und Grundbildung. In Wörterbuch-Erwachsenenbildung (3. überarbeitete und aktualisierte Auflage).
Veranstaltungen
- Werkstatt Finanzielle Grundbildung. Grundlagen – Methoden – Materialien (München, 23.10.2019).
- Werkstatt Finanzielle Grundbildung. Grundlagen – Methoden – Materialien (Dillingen, 06.11.2019)
- Werkstatt Finanzielle Grundbildung. Grundlagen – Methoden – Materialien (Neumünster, 29.11.2019)
- CurVe-Dialog. Finanzielle Grundbildung: Bilanz und Perspektiven
- Werkstatt Finanzielle Grundbildung. Grundlagen – Methoden – Materialien (Ludwigsfelde, 16.01.2020)
- ABGESAGT: Werkstatt Finanzielle Grundbildung. Grundlagen - Methoden - Materialien (Mainz, 24.3.2020)
- "CurVe Dialog Finanzielle Grundbildung. Finale – Auf die Plätze, fertig, los!"
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kooperationspartner
- Diakonie Hamburg
- Lernende Region Netzwerk Köln e.V.
- Sozialdienst Katholischer Männer e.V. Köln (SKM)