Oktober 2014 - Ende offen/fortlaufend

Fragestellung

Welche Weiterentwicklungsbedarfe sehen Beratende hinsichtlich des ProfilPASSes als ein Kompetenzbilanzierungsverfahren?

Welche Einsatz- sowie Nutzungsformen und welche Verbreitung des ProfilPASSes lassen sich identifizieren?

 

Projektziel

In Kooperation mit der Servicestelle ProfilPASS aus dem DIZ wurde eine Online-Befragung entwickelt, die Aufschluss über die aktuelle Situation des am DIE betreuten Kompetenzbilanzierungsverfahrens ProfilPASS geben soll. Das Projekt soll u.a. ermöglichen, mehr über die Berater, die den ProfilPASS einsetzen, zu erfahren, ihre aktuellen Einsatz- und Nutzungsweisen, Bedarfe und die Verbreitung des Instruments in der Weiterbildung zu erfassen sowie Weiterentwicklungsmöglichkeiten des Instruments zu erheben und die Leistungen der Servicestelle zu evaluieren.

 

Die Befragung wurde im Winter 2014 freigeschaltet; an ihr haben sich mehr als 700 ProfilPASS-Berater beteiligt.

 

Im Rahmen dieses Projekts wurden bis April 2015 auch drei studentische Abschlussarbeiten an den Universitäten Tübingen, Koblenz und der HU Berlin gefördert. Sie werfen einen gezielt wissenschaftlichen Blick auf die Daten, um z.B. Zusammenhängen zwischen Verdienstmöglichkeiten mit dem ProfilPASS, seinem Einsatz in bestimmten Bereichen der Erwachsenenund Weiterbildung und den Vorerfahrungen und Qualifikationen der Beratenden auf die Spur zu kommen. Auch Geschäftsmodelle im Kontext der Beratungsarbeit mit dem ProfilPASS werden untersucht.

Diese Arbeiten und die Gesamtauswertung der Daten bieten Anregung und Grundlagen für weitere Forschung zur Beratungsthematik im Programm „Lehren, Lernen, Beraten“. Die Befragungsergebnisse erbringen aber auch ganz konkrete

Hinweise für die Weiterentwicklung des ProfilPASSes und seiner Serviceangebote im DIZ.

Kontakt

  • Hülsmann, Katrin (Projektkoordination)

Beteiligte Personen

  • Hülsmann, Katrin (Projektkoordination)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Datenerhebung

  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)

Datenauswertung

  • deskriptiv
  • analytisch

Forschungsart

  • Eigenprojekt

Forschungsdaten

Kontakt: Dr. Annika Goeze, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, goeze@die-bonn.de