Beratungsforschung rund um den ProfilPASS
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Oktober 2014 - Ende offen/fortlaufend
Fragestellung
Welche Weiterentwicklungsbedarfe sehen Beratende hinsichtlich des ProfilPASSes als ein Kompetenzbilanzierungsverfahren?
Welche Einsatz- sowie Nutzungsformen und welche Verbreitung des ProfilPASSes lassen sich identifizieren?
Projektziel
In Kooperation mit der Servicestelle ProfilPASS aus dem DIZ wurde eine Online-Befragung entwickelt, die Aufschluss über die aktuelle Situation des am DIE betreuten Kompetenzbilanzierungsverfahrens ProfilPASS geben soll. Das Projekt soll u.a. ermöglichen, mehr über die Berater, die den ProfilPASS einsetzen, zu erfahren, ihre aktuellen Einsatz- und Nutzungsweisen, Bedarfe und die Verbreitung des Instruments in der Weiterbildung zu erfassen sowie Weiterentwicklungsmöglichkeiten des Instruments zu erheben und die Leistungen der Servicestelle zu evaluieren.
Die Befragung wurde im Winter 2014 freigeschaltet; an ihr haben sich mehr als 700 ProfilPASS-Berater beteiligt.
Im Rahmen dieses Projekts wurden bis April 2015 auch drei studentische Abschlussarbeiten an den Universitäten Tübingen, Koblenz und der HU Berlin gefördert. Sie werfen einen gezielt wissenschaftlichen Blick auf die Daten, um z.B. Zusammenhängen zwischen Verdienstmöglichkeiten mit dem ProfilPASS, seinem Einsatz in bestimmten Bereichen der Erwachsenenund Weiterbildung und den Vorerfahrungen und Qualifikationen der Beratenden auf die Spur zu kommen. Auch Geschäftsmodelle im Kontext der Beratungsarbeit mit dem ProfilPASS werden untersucht.
Diese Arbeiten und die Gesamtauswertung der Daten bieten Anregung und Grundlagen für weitere Forschung zur Beratungsthematik im Programm „Lehren, Lernen, Beraten“. Die Befragungsergebnisse erbringen aber auch ganz konkrete
Hinweise für die Weiterentwicklung des ProfilPASSes und seiner Serviceangebote im DIZ.
Kontakt
- Hülsmann, Katrin (Projektkoordination)
Beteiligte Personen
- Hülsmann, Katrin (Projektkoordination)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Infrastrukturbereich
http://www.die-bonn.de/institut/dienstleistungen/default.aspx
Publikationen
- Bosche, B., Goeze, A. & Hülsmann, K. (2015). Beratungsspezifische Professionalitätsentwicklung: Aktuelle empirische Ergebnisse zu ProfilPASS-BeraterInnen in Deutschland und Österreich. In Magazin erwachsenenbildung.at: Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, Nr. 26 10/15, 1–12.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Design
Datenerhebung
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
Datenauswertung
- deskriptiv
- analytisch
Forschungsart
- Eigenprojekt