-
Verfasser
-
Teuchert, Brigitte
-
Titel
-
Chancen und Möglichkeiten des Erwerbs rhetorischer Kompetenzen: Sprachwissenschaftliche Perspektiven auf Erwachsenenbildung
-
Jahr
-
2016
-
In
-
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2016(3): Sprache und Sprechen in der Erwachsenenbildung
-
Seite
-
32 - 34
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/32421
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Lehrende in der Erwachsenenbildung werden intensiv in ihren kommunikativen Kompetenzen gefordert. Der Lernerfolg hängt maßgeblich von Vermittlungsaspekten des Lernstoffs ab: Rhetorische und stimmliche Prozesse erweisen sich als bedeutsam für die Lernatmosphäre, die Gruppendynamik, die verständliche Wissensvermittlung und das Anstoßen von Gruppen- und Feedbackprozessen. Deshalb ist für Lehrende in der Erwachsenenbildung ein möglichst fundiertes und umfassendes Repertoire kommunikativer Kompetenzen wichtig, das in enger Bezugnahme auf Sprechwissenschaft und Sprecherziehung erworben werden kann.