Verfasser
Teuchert, Brigitte
Titel
Chancen und Möglichkeiten des Erwerbs rhetorischer Kompetenzen: Sprachwissenschaftliche Perspektiven auf Erwachsenenbildung
Jahr
2016
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2016(3): Sprache und Sprechen in der Erwachsenenbildung
Seite
32 - 34
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/32421
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Lehrende in der Erwachsenenbildung werden intensiv in ihren kommunikativen Kompetenzen gefordert. Der Lernerfolg hängt maßgeblich von Vermittlungsaspekten des Lernstoffs ab: Rhetorische und stimmliche Prozesse erweisen sich als bedeutsam für die Lernatmosphäre, die Gruppendynamik, die verständliche Wissensvermittlung und das Anstoßen von Gruppen- und Feedbackprozessen. Deshalb ist für Lehrende in der Erwachsenenbildung ein möglichst fundiertes und umfassendes Repertoire kommunikativer Kompetenzen wichtig, das in enger Bezugnahme auf Sprechwissenschaft und Sprecherziehung erworben werden kann.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: