-
Verfasser
-
Pabst-Weinschenk, Marita
-
Titel
-
Sprechen, dass man gut zuhören und verstehen kann: Ein Synopse-Modell von Sprechen im Kontext
-
Jahr
-
2016
-
In
-
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2016(3): Sprache und Sprechen in der Erwachsenenbildung
-
Seite
-
27 - 31
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/32426
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Erfolgreiche Kommunikation – im Sinne eines Verständnisses zwischen Sprecher und Zuhörer – hängt mit den Inhalten und ihrer Aufbereitung, der Persönlichkeit des Sprechers, aber auch mit der Form und der Präsentation der Inhalte zusammen. Gerade in Lehr-Lern-Situationen spielt die Stimme des Sprechers bei der Präsentation eine herausgehobene Rolle. Bestimmte Sprechmuster können ungewünschte Wirkungen entfalten und als störend und lernhinderlich empfunden werden. Aber: All diese Sprechmuster sind erlernt und können mit entsprechender Übung verändert werden.