Verfasser
Witthaus, Udo
Titel
Verpufftes Feuerwerk an Ideen?: Was wird aus den Vorschlägen der Expertenkommission Finanzierung Lebenslangen Lernens?
Jahr
2006
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2006(1): Glück
Seite
51 - 53
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3272
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Im vorliegenden Beitrag wird der Schlussbericht der Expertenkommission Finanzierung Lebenslangen Lernens mit einem Feuerwerk verglichen: Er hat für kurzfristige Begeisterung und Aufmerksamkeit gesorgt. Was ist zu tun, damit die Ideen nicht verpuffen sondern Chancen auf deren Umsetzung erhalten bleiben? Der Autor fordert die Weiterbildungsakteure auf, sich der Argumente des Berichts („öffentliches Interesse“, „mehr Investitionen nötig“, „Nachfragesouveränität erhöhen“) offensiv zu bedienen und in der breiten Bevölkerung für mehr Bildungsinvestitionen und den Nutzen von Bildung zu werben. Denn weder von Unternehmen noch von Politikern sei derzeit zu erwarten, dass sie das Thema aktiv in den Diskurs einbrächten.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: