Verfasser
Arnold, Rolf; Gómez Tutor, Claudia
Titel
Emotionen in Lernprozessen Erwachsener
Jahr
2006
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2006(1): Lehr-/Lernforschung
Seite
37 - 47
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3336
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Emotionen in Lernprozessen Erwachsener

Trotz der durch die neurophysiologische Forschung festgestellten Bedeutung emotionaler Vorgänge beim Lernen wird zur Erforschung von Lernprozessen und Kompetenzentwicklung von Erwachsenen derzeit eine eher kognitionsfixierte Perspektive eingenommen. Auf der Grundlage systemisch-konstruktivistischer Konzepte wird hier die Ansicht vertreten, dass nachhaltiges Lernen nur gelingen kann, wenn die Bewusstmachung innerer Erfahrungen die Aneignung äußerer Erfahrungen ergänzt, und auf diese Weise die Ebenen des emotionalen und des kognitiven Lernens verknüpft werden. Dies zeigt auch unter Einbezug einiger empirischer Ergebnisse die Perspektiven für eine Weiterentwicklung des systemisch-konstruktivistischen Paradigmas errwachsenen-pädagogischer Theoriebildung auf.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: