Verfasser
Straka, Gerald A.
Titel
Vermitteln lerntheoretisch betrachtet
Jahr
2006
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2006(1): Lehr-/Lernforschung
Seite
15 - 26
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3338
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Abstract
Vermitteln lerntheoretisch betrachtet

„Vermitteln“, „Vermittlungstheorie“ und „Vermittlungswissenschaft“ sind derzeit Gegenstand
theoretischer Diskussionen und praktischen Handelns im didaktischen Bereich, was zum Anlass genommen wird zu prüfen, ob und wie Erkenntnisse und Konzepte aus der Lern- und Lehrforschung zur Konzeptualisierung einer solchen Didaktik beitragen können. Ausgehend vom lernenden Subjekt wird ein Rahmen für Lernen und Lehren entwickelt, in dessen Zentrum die komplexe und mehrdimensionale Handlungsepisode aus untrennbar miteinander verbundenem Handeln und Information steht. Es ist das Individuum, das mit ihr die Verbindung zu seiner kulturell geprägten Umgebung herstellt, woraus folgt, dass „Vermitteln“ mit seiner Außenperspektive bedingt zukunftsweisend für didaktische Überlegungen sein kann.
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