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Verfasser
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Müller, Florian
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Titel
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Interesse und Lernen
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Jahr
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2006
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In
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REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2006(1): Lehr-/Lernforschung
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Seite
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48 - 62
- Zitierlink
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http://www.die-bonn.de/id/3340
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- Abstract
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Interesse und Lernen
Der Beitrag thematisiert die Bedeutung der Person-Gegenstand-Konzeption des Interesses für die Forschung und Praxis der Erwachsenenbildung. Die theoretische Vorstellung, dass sich aus Person-Gegenstands-Relationen selbstintentionale, epistemische und gefühlsbezogene Beziehungen zu Gegenständen und Handlungen herausbilden,
macht die Theorie für die Erziehungswissenschaft interessant. Interesse wird als Bedingung, Ergebnis und Ziel von Bildungsprozessen analysiert. Auszugsweise werden empirische Befunde der pädagogisch-psychologischen Interessenforschung angeführt,
Forschungsdesiderate für die Erwachsenenbildung umrissen und einige praktische Hinweise aufgezeigt.