Verfasser
Müller, Florian
Titel
Interesse und Lernen
Jahr
2006
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2006(1): Lehr-/Lernforschung
Seite
48 - 62
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3340
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Interesse und Lernen

Der Beitrag thematisiert die Bedeutung der Person-Gegenstand-Konzeption des Interesses für die Forschung und Praxis der Erwachsenenbildung. Die theoretische Vorstellung, dass sich aus Person-Gegenstands-Relationen selbstintentionale, epistemische und gefühlsbezogene Beziehungen zu Gegenständen und Handlungen herausbilden,
macht die Theorie für die Erziehungswissenschaft interessant. Interesse wird als Bedingung, Ergebnis und Ziel von Bildungsprozessen analysiert. Auszugsweise werden empirische Befunde der pädagogisch-psychologischen Interessenforschung angeführt,
Forschungsdesiderate für die Erwachsenenbildung umrissen und einige praktische Hinweise aufgezeigt.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: