Verfasser
Demont, Marco; Schenker-Wicki, Andrea
Titel
Business-Modelle von MBA-Programmen: Internationale Konkurrenz auf dem Markt wissenschaftlicher Weiterbildung
Jahr
2006
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2006(2): Internationaler Markt der Weiterbildung
Seite
32 - 34
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3361
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung ist die internationale Marktsituation der Weiterbildung besonders offenkundig. Der vorliegende Text unterscheidet am Beispiel von Masterstudiengängen (Executive-MBA-Programme) vier Business Modelle ausländischer Anbieter. (1) Ein ausländisches Programm wird als Gesamtpaket exportiert. (2) Ein ausländisches Programm wird in Lizenz an einer inländischen Universität angeboten. (3) Business-School-Allianzen: ein Programm wird zu gleichen Teilen von zwei oder mehr Hochschulinstitutionen in unterschiedlichen Ländern angeboten. (4) Das Programm einer inländischen Universität wird durch »Site Visits« und »Site Studies« internationaler Dozenten bereichert. Die Perspektive des Beitrags ist eine schweizerische, aber im Hinblick darauf, dass die Konkurrenz »inländischer« Hochschulen v.a. aus dem angelsächsischen Bereich kommt, auf Deutschland durchaus übertragbar.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: