Verfasser
Bilger, Frauke
Titel
Migranten und Migrantinnen - eine weitgehend unbekannte Zielgruppe in der Weiterbildung: Empirische Erkenntnisse und methodische Herausforderungen
Jahr
2006
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2006(2): Zuwanderung und Migration
Seite
21 - 31
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3419
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Eine an den Teilnehmerbedürfnissen und -interessen orientierte Angebotsplanung von Weiterbildungsveranstaltungen setzt empirisch abgesichertes Datenmaterial voraus. Die Datenlage zu Weiterbildungsverhalten und -interessen von Migrant/inn/en in Deutschland ist diesbezüglich allerdings dürftig. Dies ist zum einen auf das Definitionsproblem von Konstrukten wie „Weiterbildung“ und „Personen mit Migrationshintergrund“ und auf die damit verbunden Schwierigkeiten der Operationalisierung zurückzuführen. Zum anderen ist die Datenerhebung in diesem Themenbereich aufwändig. Auf der Grundlage von Daten des Berichtssystems Weiterbildung (BSW) und des Sozioökonomischen Panels (SOEP) erfolgt in diesem Beitrag eine Annäherung an die Zielgruppe.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: