Zuwanderung und Migration
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- Herausgeber
- Nuissl von Rein, Ekkehard Schiersmann, Christiane Siebert, Horst
- Titel
- Zuwanderung und Migration
- Zeitschrift
- REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
- Ausgabe
- 2/2006
- Ort
- Bielefeld
- Verlag
- wbv
- ISBN
- 3-7639-1922-8
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/3417
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse. - Abstract
- Angesichts von etwa 14 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland haben sich das Bildungssystem und damit auch die Erwachsenenbildung auf die Heterogenität ihrer jetzigen und künftigen Klientel einzustellen. Allerdings gibt es wenig Daten über die Anzahl und Zusammensetzung der nichtdeutschen Teilnehmenden an Weiterbildungsveranstaltungen und auch die Forschung zum Themenfeld Migration und Erwachsenenbildung ist eher spärlich gesät. Das Heft 2/2006 greift das Thema Migration und Zuwanderung mit der Intention auf, diesen in der Weiterbildung eher randständigen Bereich in seiner Vielschichtigkeit darzustellen.
Inhalt
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Dollhausen, Karin
Integrationsförderung als Herausforderung für Weiterbildungsorganisationen
Der Beitrag befasst sich mit Veränderungen in der öffentlichen, politischen und wissenschaftlichen Wahrnehmung von Migration und Integration in Deutschland. Aufgezeigt wird, auf welchen gesellschaftlichen Diskussionsstand sich Weiterbildungsorganisationen, die mit Integrationsförderung befasst sind, heute einstellen können. Hieraus werden mögliche Anlässe für die Reflexion und Erforschung der Rolle von Weiterbildungsorganisationen im Prozess der Gestaltung Deutschlands als Einwanderungsgesellschaft abgeleitet
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Bilger, Frauke
Migranten und Migrantinnen - eine weitgehend unbekannte Zielgruppe in der Weiterbildung
Empirische Erkenntnisse und methodische Herausforderungen
Eine an den Teilnehmerbedürfnissen und -interessen orientierte Angebotsplanung von Weiterbildungsveranstaltungen setzt empirisch abgesichertes Datenmaterial voraus. Die Datenlage zu Weiterbildungsverhalten und -interessen von Migrant/inn/en in Deutschland ist diesbezüglich allerdings dürftig. Dies ist zum einen auf das Definitionsproblem von Konstrukten wie „Weiterbildung“ und „Personen mit Migrationshintergrund“ und auf die damit verbunden Schwierigkeiten der Operationalisierung zurückzuführen. Zum anderen ist die Datenerhebung in diesem Themenbereich aufwändig. Auf der Grundlage von Daten des Berichtssystems Weiterbildung (BSW) und des Sozioökonomischen Panels (SOEP) erfolgt in diesem Beitrag eine Annäherung an die Zielgruppe.
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Schmidt, Bernhard; Tippelt, Rudolf
Bildungsberatung für Migrantinnen und Migranten
Wegen ihrer besonderen rechtlichen Stellung aber auch aufgrund sozialstruktureller Disparitäten und schlechterer Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind Personen mit Migrationshintergrund sowohl in der schulischen und beruflichen Erstausbildung weniger erfolgreich als auch in den Bereichen der Erwachsenenbildung unterrepräsentiert. Der Weiterbildungsberatung kommt vor diesem Hintergrund die Aufgabe zu, bildungsinteressierten Migrant/inn/en ihre individuellen Bildungsmöglichkeiten bewusst zu machen, Bildungsbarrieren gezielt abzubauen und auch langfristige Perspektiven beruflicher Kompetenzentwicklung aufzuzeigen. Dabei ist auch der jeweilige kulturelle Hintergrund der Ratsuchenden in den Beratungsprozess einzubeziehen.
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Brüning, Gerhild
Weiterbildung für Migrantinnen und Mitgranten - Tradition ohne Nachhaltigkeit
Weiterbildung wird als eine Investition in die Zukunft angesehen, an der sich in Deutschland große Teile der Bevölkerung beteiligen. Allerdings profitieren von dieser Investition nicht alle Gruppen gleichermaßen. Der Beitrag nimmt speziell die Weiterbildungssituation von Migrant/inn/en in den Blick. Nachgezeichnet wird die Entwicklung pädagogischer Konzepte von defizit- und anpassungsorientierten Ansätzen in den frühen 1970er Jahren bis hin zu aktuell stärker ressourcen- und integrationsorientierten Angeboten. Die mangelnde Nachhaltigkeit in der Bildungsarbeit für und mit Migrant/inn/en sieht die Autorin vor allem darin begründet, dass es bislang zu wenig gelungen ist, erfolgreiche Angebote in Regelmaßnahmen der Weiterbildung zu überführen.
55
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Freise, Josef
Interkulturelle Bildung in der Einwanderungsgesellschaft
In der multiethnisch und multireligiös geprägten Gesellschaft kann interkulturelle Bildung einen Beitrag dazu leisten, dass Andersheit anerkannt, Diskriminierung abgebaut und Gleichberechtigung ermöglicht wird. Der Beitrag thematisiert die Aufgaben interkultureller Bildung für Zielgruppen unterschiedlicher Staatsangehörigkeit und mit unterschiedlichem aufenthaltsrechtlichen Status, in Bezug auf ethnische und kulturelle Heterogenität, mit Blick auf Mehrsprachigkeit und unterschiedlicher Religionszugehörigkeit. Abschließend werden Überlegungen zur Bedeutung der interkulturellen Bildung bei dem anstehenden Paradigmenwechsel von der homogenen zur pluriformen mehrkulturellen Gesellschaft formuliert.
67
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Kamrad, Elisabeth
Dietrich, Stephan; Herr, Monika (Hrsg.): Support für Neue Lehr- und Lernkulturen. 2005
Rezension
68
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Heuer, Klaus
English, Leona M. (Hrsg.): International Encyclopedia of Adult Education. 2005
Rezension
69
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Ehses, Christiane
Fatzer, Gerhard (Hrsg.): Gute Beratung von Organisationen. Auf dem Weg zu einer Beratungswissenschaft. 2005
Rezension
70
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Siebert, Horst
Faulstich, Peter; Bayer, Mechthild (Hrsg.): Lernwiderstände. Anlässe für Vermittlung und Beratung. 2006
Rezension
71
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Bender, Walter
Fischer, Veronika; Springer, Monika; Zacharaki, Ioanna (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz. Fortbildung - Transfer - Organisationsentwicklung. 2005
Rezension
72
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Fischer, Veronika
Freise, Josef: Interkulturelle Soziale Arbeit. Theoretische Grundlagen - Handlungsansätze - Übungen zum Erwerb interkultureller Kompetenz. 2005
Rezension
73
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Sauter, Edgar
Hillmert, Steffen; Mayer Karl Ulrich (Hrsg.): Geboren 1964 und 1971. Neuere Untersuchungen zu Ausbildungs- und Berufschancen in Westdeutschland. 2004
Rezension
75
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Egetenmeyer-Neher, Regina
Jütte, Wolfgang; Weber, Karl (Hrsg.): Kontexte wissenschaftlicher Weiterbildung. Entstehung und Dynamik von Weiterbildung im universitären Raum. 2005
Rezension
76
Schüßler, Ingeborg
Kunze, Dorothea: Lerntransfer im Kontext einer personzentriert-systemischen Erwachsenenbildung
77
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Fidlschuster, Luis
Matthiesen, Ulf; Reutter, Gerhard (Hrsg.): Lernende Region - Mythos oder gelebte Praxis? 2003
Rezension
79
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Bechtel, Mark
Niemeyer, Beatrix (Hrsg.): Neue Lernkulturen in Europa? Prozesse, Positionen, Perspektiven. 2005
Rezension
81
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Schlutz, Erhard