Verfasser
Alke, Matthias
Titel
Verstetigung als zentrale Problemstellung in Netzwerken und Kooperationen der Weiterbildung
Jahr
2013
Ort
Wiesbaden
In
In: Dollhausen, K./ Feld, T.C./ Seitter, W. (Hrsg.): Erwachsenenpädagogische Koope-rations- und Netzwerkforschung
Seite
49 - 67
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/34265
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Abstract
Der Beitrag greift Verstetigung als zentrale Problematik in Kooperationen und Netzwerken der Wei¬terbildung auf. Ausgehend davon, dass diese entgegen ihrer hervorgebrachten Postulierung als The¬menstellung vernachlässigt ist, wird Verstetigung entlang zentraler Erkenntnisse und empirischer Be¬funde aus der erwachsenenpädagogischen Kooperations- und Netzwerkforschung betrachtet. Neben einer begrifflich-analytischen Auseinandersetzung werden drei spezifische Zugänge erschlossen, die eine je andere Sicht auf die Verstetigungsproblematik zulassen. Dabei werden erstens Netzwerke als Gesamtkonstrukt, zweitens der Zugriff auf Kooperation und Vernetzung durch Steuerung sowie drittens die Binnenperspektive der Weiterbil¬dungsorga-nisation dargelegt. Abschließend wird ein theoretisches Spektrum ent¬faltet, in dem sich die Problemstellung der Verstetigung mit ihrem temporalen Bezug verorten lässt. Vor allem die Kategorie der Temporalität erscheint dabei wesentlich.
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