Oktober 2010 bis September 2013

Fragestellung

Wie verstetigen sich interorganisationale Kooperationen in der Weiterbildung angesichts ihrer komplexen Interaktionsdynamik und eingeschränkten Steuerungsfähigkeit?

Projektziel

Im Mittelpunkt der qualitativ-empirischen Studie steht die Verstetigungsproblematik von Kooperationen in der Weiterbildung. Am Beispiel von Weiterbildungsorganisationen in vernetzten Strukturen wird eine perspektivverschränkende Analyse vorgenommen: Zum einen werden die strategischen Orientierungen der Akteure und zum anderen ihr gemeinsamer Interaktionszusammenhang empirisch rekonstruiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Verstetigung von Kooperation eine permanente Handlungsherausforderung im Spannungsverhältnis von Interaktion und Organisation darstellt. Vor allem trägt eine Kooperationskultur zur Verstetigung bei, die sowohl in den beteiligten Einzelorganisationen als auch im gemeinsamen Interaktionszusammenhang der Akteure anschlussfähig ist. Zudem beleuchtet die Studie, dass Kooperation als eine Strategie der Existenzsicherung von Weiterbildungsorganisationen eingesetzt wird, durch die sie sich Ressourcen und Legitimation in ihren institutionellen Umwelten verschaffen können. Mit diesen Erkenntnissen trägt die Arbeit zu einem besseren Verständnis zur Funktionsweise der Verstetigung bei als auch über Institutionalisierungsprozesse in der Weiterbildung, die von Kooperationsaktivitäten angestoßen werden.

Beteiligte Personen

  • Alke, Matthias, Dr. (Leitung)
  • Dollhausen, Karin, Prof. Dr. (Betreuung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Seitter, Wolfgang, Prof. Dr. (Betreuung)
    • Philipps-Universität Marburg

Beteiligte Institutionen

  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Leibniz Graduate School für empirische Weiterbildungsforschung - Forschungsbereich - Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
    http://www.lgs-ae.de

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung ohne Einbindung von Praxisinteressen in das Forschungsprojektdesign

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Datenerhebung

  • Beobachtung (teilnehmend, nicht teilnehmend, videogestützt)
  • Qualitatives Interview

Datenauswertung

  • rekonstruktiv

Forschungsart

  • Dissertation

Förderung

  • Leibniz-Gemeinschaft

Kooperationspartner

  • Philipps-Universität Marburg