Verfasser
Hirschmann, Doris
Titel
Mehr Infrastruktur für OER: Kernergebnisse der Machbarkeitsstudie zu Open Educational Resources
Jahr
2016
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2016(4): »Validierung von Kompetenzen als Aufgabe der Erwachsenenbildung«
Seite
50 - 52
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/34394
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Abstract
Im Februar 2016 wurde die Machbarkeitsstudie des Deutschen Bildungsservers zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung veröffentlicht. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die Fragestellung der Studie, die Durchführung und die Ergebnisse für den Bildungsbereich der Erwachsenenbildung. Zentrales Ergebnis der Studie ist, dass die Akteure in der Erwachsenenbildungslandschaft eine bundesweite, bildungsbereichsübergreifende Infrastruktur für freie digitale Bildungsmedien (OER) befürworten, wenn hierbei die bildungsspezifischen Anforderungen der Erwachsenenbildung berücksichtig werden. Zur Verankerung und Verbreitung des Themas OER in der Erwachsenenbildung sind hierfür flankierende Anreizsysteme und Fördermaßnahmen erforderlich, v.a. in den Bereichen der Materialentwicklung, der Kompetenzentwicklung, der Didaktik, der Qualitätssicherung und im Bereich der technischen Rahmenbedingungen für digitales Lernen.
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