Verfasser
Blech, Christine; Reeff, Jean-Paul; Zabal, Anouk Esther
Titel
The Assessment of Problem-Solving Competencies: A draft version of a general framework
Reihe
texte.online
Jahr
2006
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3445
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Abstract
Diese Arbeit liefert einen Abriss eines allgemeinen Rahmenwerks zur Beurteilung von Kompetenzen der Problemlösung von Erwachsenen unter spezieller Berücksichtigung der Anforderungen an Beurteilungen in großem Maßstab. Dieses Rahmenwerk kann als Input bei den aktuellen Diskussionen zu internationalen Vergleichsstudien zu Kompetenzen Erwachsener dienen wie beispielsweise das“Programme for an International Assessment of Adults’ Competencies” (PIAAC), das derzeit von der OECD vorbereitet wird. Das Rahmenwerk kann weiterhin im Zusammenhang mit nationalen Studien in diesem Bereich genutzt werden. Problemlösung wird als eine allgemeine Größe aufgefasst, die stark in Beziehung steht mit allgemeinen geistigen Fähigkeiten und sich teilweise mit diesen überschneidet. Die Problemlösungskompetenzen, die in diesem Rahmenwerk im Vordergrund stehen, zielen klar auf diejenigen Aspekte ab, die durch das Lernen beeinflussbar sind. Das Rahmenwerk umfasst statische analytische Problemlösung ebenso wie dynamische Problemlösung und liefert Gründe für die Entwicklung von Instrumenten mit dem Ziel, zu einer Hierarchieskala zu führen. Es wird hervorgehoben, von welch zentraler Bedeutung der Kontext ist, in den sowohl die Konzepte als auch die Instrumente eingebettet sind.
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