Januar 2005 bis März 2005

Fragestellung

Welche Anreize und Motivationshilfen gibt es zur Befragungsteilnahme?

Projektziel

Immer mehr Länder zeigen ein verstärktes Interesse an einer Kompetenzmessung bei Erwachsenen. Eine OECD-Sitzung im November 2004 hat gezeigt, dass eine OECD-weite Umsetzung – Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) – wesentlich von der Klärung wichtiger, noch offen stehender Fragen abhängt.

Diese vom BMBF geförderte Machbarkeitsstudie stellt die Kosten der Durchführung und die Akzeptanz eine solchen OECD-Befragung in den Mittelpunkt. Zentrale Frage ist, ob technologiebasiertes Testen einerseits die Kosten senken und andererseits die Motivation zur Teilnahme steigern kann. Diskutiert wird auch der Nutzen für politische Schlussfolgerungen sowie die sich hieraus ergebenden Konsequenzen für das Design. Mittels Literaturauswertungen und Expertengespräche erarbeitet das Projekt die notwendigen Konkretisierungen.

Beteiligte Personen

  • Feldmann, Astrid (Assistenz)
  • Gnahs, Dieter, Prof. Dr. (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)