Verfasser
Blech, Christine; Funke, Joachim
Titel
Dynamis review: An overview about applications of the Dynamis approach in cognitive psychology
Reihe
texte.online
Jahr
2005
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3446
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Der Dynamis-Bericht wurde entwickelt, um eine Übersicht über Anwendungen des Dynamis-Ansatzes in der kognitiven Psychologie zu liefern. Seit der Entwicklung computergestützter Szenarien ist Dynamis, basierend auf linearen Strukturgleichungssystemen, zunehmend populär geworden als Werkzeug zur Analyse von Entscheidungsfindungen und komplexer Problemlösung. Ausgehend von der Rolle der Systemgröße, Konnektivität und Arten von Beziehungen in einem System (z.B. Eigendynamik und Nebenwirkungen) wurde diskutiert, wie formale Systemcharakteristika den Prozess komplexer Problemlösung beeinflussen können. Im zweiten Teil wurden essentielle Aufgabenanforderungen , z.B Wissenserwerb und Wissensanwendung, weiter spezifiziert insbesondere im Hinblick auf ihre Interdependenz. Unterstützende Einflüsse auf eine effektive Präsentation von Informationen und Aufgabenanforderungen wurden in diesem Zusammenhang vorschlagen: graphische Darstellung, semantische Einbettung, Strukturdiagramme, vorgegebene Strategien, spezifische Ziele und Hypothesen. Untersuchungen zur Beeinflussung der gewohnheitsmäßigen intelektuellen und strategischen Fähigkeiten des Problemlösenden sowie seiner Motivation vervollständigen die Präsentation des umfangreichen Kontexts, in dem Dynamis-Systeme angewendet wurden und möglicherweisen in zukünftigen Untersuchungen Anwendung finden werden.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: