Verfasser
Hammer, Veronika
Titel
Räume öffnen - Erfahrungen austauschen: Der Lernort Unternehmen als relationaler Raum
Jahr
2006
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2006(4): Lernorte
Seite
36 - 38
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3465
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Menschen konstituieren Lernorte selbst, wenn eine relationale Raumperspektive den Ausgangspunkt ihres Handelns bildet. Raum kann im Lernort Unternehmen durch Weiterbildungsprozesse relational strukturiert werden. Spacings, Synthesen und die daraus erfolgende Dynamisierung von Lernorten eröffnen Möglichkeiten, die zum verstärkten Austausch von Erfahrungen beitragen. Diesen Erfahrungsaustausch bewerten Weiterbildungsteilnehmern positiv, weil er in der Nähe des Arbeitsplatzes, über einen längeren Zeitraum hinweg, mit anderen Teilnehmern zusammen stattfindet, Routinen durchbricht und in die Unternehmenskultur eingebunden ist. Die Teilnehmenden gewinnen aus dem relationalen Lernprozess einen Kompetenzzuwachs und das Unternehmen erhält neue produktive Ergebnisse zur Lösung einer betrieblichen Fragestellung.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: