Juli 2017 bis Dezember 2020

Adult Numeracy in Large-Scale Assessments

Fragestellung

Welche Ergebnisse lassen sich aus den international vergleichenden Kompetenzerhebungen IALS (1995) und PIAAC (2012) hinsichtlich alltagsmathematischer Praktiken und Kompetenzen Erwachsener aggregieren?

Projektziel

Innerhalb des Verbundprojektes „Hamburg Numeracy Projekt“, seit 2017 gefördert durch die Landesforschungsförderung Hamburg, soll Numeracy im Kontext von Grundbildung diskutiert und etabliert werden.

Hierzu werden in dem Teilprojekt Adult Numeracy in Large-Scale Assessmentens an der Universität Hamburg, verschiedene Publikationen mithilfe von Sekundäranalysen verfasst. Drei Analysepakete beschäftigen sich aus verschiedenen Perspektiven mit dem Thema Numeracy?

Das erste Analysepaket richtet sich auf die Deskription der erwachsenen deutschen Bevölkerung und ihren alltagsmathematischen Praktiken:

  • Wie ist die statistische Verteilung von alltagsmathematischen Praktiken und Kompetenzen in Deutschland?
  • Wie korrelieren diese mit den soziodemographischen Merkmalen Alter, Geschlecht sowie Bildungsstand, Erwerbs- und Familienstatus?
  • Wie ist im Verhältnis zu den 16-65jährigen der Stand der 65-80jährigen in Deutschland hinsichtlich alltagsmathematischer Praktiken (Daten aus PIAAC und Competencies in Later Life (CiLL)?

Das zweite Analysepaket fokussiert den Zeitvergleich für Deutschland und wird entlang der zwei wesentlichen Datensätze IALS und PIAAC vorgenommen:

  • Wie haben sich die alltagsmathematischen Praktiken zwischen den Erhebungszeitpunkten verändert? Hat die Anwendung von Alltagsmathematik zu oder abgenommen?
  • Decken die neuen Variablen das alltagsmathematische Feld besser ab als die 1995 verwendeten Variablen?

Das dritte Analysepaket betrifft den internationalen Vergleich und zeigt die Unterschiedlichkeit alltagsmathematischer Praktiken und Kompenzen innerhalb der OECD-Länder in PIAAC:

  • Wie unterscheiden sich alltagsmathematische Kompetenzen im Ländervergleich?

Welchen Einfluss haben alltagsmathematische Kompetenzen auf Weiterbildungsbeteiligung- und Volumen? Gibt es in dem Zusammenhang von alltagsmathematischen Kompetenzen und Weiterbildungsverhalten systematische Unterschiede nach Ländergruppen (z.B. Regionen, Wohlfahrtsregimes, Erwerbsquoten, Systemumbrüche)?

Kontakt

  • Redmer, Alina (Projektkoordination, Mitarbeit)

Beteiligte Personen

  • Grotlüschen, Anke, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
    • Universität Hamburg
  • Krejcik, Luise (Mitarbeit)
  • Redmer, Alina (Projektkoordination, Mitarbeit)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Datenerhebung

  • Sekundäranalyse (Individualdaten, Aggregatdaten)

Datenauswertung

  • deskriptiv
  • analytisch

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Landesforschungsförderung Hamburg