Verfasser
Friebel, Harry
Titel
Familiengründung als Sollbruchstelle?: Interaktion von Elternschaft und Weiterbildungsteilnahme
Jahr
2007
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2007(3): BA/MA - die Studiengänge
Seite
42 - 45
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3894
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Im Rahmen eines empirischen Längsschnittforschungsprojekts werden die Prozesse und Wendepunkte der Weiterbildungspraxen im geschlechtstypischen Lebenszusammenhang dokumentiert und diskutiert. Die Erhebung belegt eine geschlechtstypische Änderung des (Weiter-) Bildungsverhaltens von Männern und Frauen, wenn sie Väter und Mütter werden: Die Weiterbildungsbeteiligung von Vätern nimmt enorm zu, die der Mütter reduziert sich erheblich. Angesichts der Tatsache, dass Frauen mit der Sollbruchstelle Mutterschaft ohnehin in der Regel in diskontinuierliche Erwerbsarbeitskarrieren einmünden, wäre Weiterbildungsteilnahme aber eine Chance, die Entwertung beruflicher Qualifikationen zu verhindern.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: