Subjektivierungsprozesse in der Weiterbildungsberatung. Selbst – Verhältnisse – Erzählen.
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Januar 2016 - Ende offen/fortlaufend
Fragestellung
Wie werden Positionierungen des Selbst in Weiterbildungsberatungsgesprächen vor dem Hintergrund Lebenslangen Lernens verhandelt?
Wie wird Entscheidbarkeit in der Weiterbildungsberatung durch Differenz- und Normalisierungsordnungen über Subjektivierungsvollzu¨ge hergestellt?
Projektziel
Im Rahmen der Dissertation werden audiographisch aufgezeichnete Gespräche der Weiterbildungsberatung vor dem theoretischen Hintergrund der Subjektivierung betrachtet und entlang der Verhandlung von Positionen analysiert.
Weiterbildungsberatung hat im Kontext von Beruf bzw. Erwerbstätigkeit und Lebenslangem Lernen u.a. die Funktion, Veränderungen in den Verhältnissen der Ratsuchenden zu ihrem Beruf herbeizuführen, indem (biographisch gerahmte) Entscheidungen getroffen werden. Es geht um spezifische Verhältnisse von bzw. zwischen Beruf, Bildung und Subjekt, welche durch Ratsuchende und Beratende in Beratungsgesprächen situativ hervorgebracht werden, im Sprechen in und über Selbst-Verhältnisse/n im Rahmen von Positionierungen. Dabei rückt die Frage in den Blick, welche Subjektpositionen aufgerufen und in den Interaktionen verhandelt werden bzw. wie Subjektivierungen innerhalb spezifischer Beratungskonstellationen prozessiert werden und welche Bedeutung Weiterbildung zukommt.
Die diskursiven Praktiken um Verhandlungen von Selbstverhältnissen werden analytisch in Subjektposition und Positionierung aufgespalten um sie für eine empirische Re-Konstruktion angelehnt an die narrationsanalytische Positionierungsanalyse aufzuschließen.
Kontakt
- Wagner, Farina (Projektkoordination, Qualifikant/in)
Beteiligte Personen
- Wagner, Farina (Projektkoordination, Qualifikant/in)
Beteiligte Institutionen
-
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Arbeitsbereich Erwachsenenbildung / Weiterbildung - Philosophische Fakultät III Erziehungswissenschaften - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
https://paedagogik.uni-halle.de/arbeitsbereich/erwachsenenbildung/ -
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Arbeitsbereich Systematische Erziehungswissenschaft - Philosophische Fakultät III Erziehungswissenschaften - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
https://paedagogik.uni-halle.de/arbeitsbereich/sys_erzw/
Publikationen
- Wagner, F. (2021). Selbstoptimierung – eine problematisierende Empirie der Weiterbildungsberatung. Hessische Blätter für Volksbildung, 21–32.
- Wagner, F. (2019). Subjektivierung in der Weiterbildungsberatung. Beratungsgespräche in erzählanalytischer Perspektive. In O. Dörner, C. Iller, I. Schüßler, C. Maier-Gutheil & C. Schiersmann (Hrsg.), Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens. Konzepte, Organisation, Politik, Spannungs-felder, 237–248.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Beobachtung (teilnehmend, nicht teilnehmend, videogestützt)
Datenauswertung
- deskriptiv
- analytisch
- rekonstruktiv
Forschungsart
- Dissertation