Januar 2016 - Ende offen/fortlaufend

Fragestellung

Wie werden Positionierungen des Selbst in Weiterbildungsberatungsgesprächen vor dem Hintergrund Lebenslangen Lernens verhandelt?

Wie wird Entscheidbarkeit in der Weiterbildungsberatung durch Differenz- und Normalisierungsordnungen über Subjektivierungsvollzu¨ge hergestellt?

Projektziel

Im Rahmen der Dissertation werden audiographisch aufgezeichnete Gespräche der Weiterbildungsberatung vor dem theoretischen Hintergrund der Subjektivierung betrachtet und entlang der Verhandlung von Positionen analysiert.

Weiterbildungsberatung hat im Kontext von Beruf bzw. Erwerbstätigkeit und Lebenslangem Lernen u.a. die Funktion, Veränderungen in den Verhältnissen der Ratsuchenden zu ihrem Beruf herbeizuführen, indem (biographisch gerahmte) Entscheidungen getroffen werden. Es geht um spezifische Verhältnisse von bzw. zwischen Beruf, Bildung und Subjekt, welche durch Ratsuchende und Beratende in Beratungsgesprächen situativ hervorgebracht werden, im Sprechen in und über Selbst-Verhältnisse/n im Rahmen von Positionierungen. Dabei rückt die Frage in den Blick, welche Subjektpositionen aufgerufen und in den Interaktionen verhandelt werden bzw. wie Subjektivierungen innerhalb spezifischer Beratungskonstellationen prozessiert werden und welche Bedeutung Weiterbildung zukommt.

Die diskursiven Praktiken um Verhandlungen von Selbstverhältnissen werden analytisch in Subjektposition und Positionierung aufgespalten um sie für eine empirische Re-Konstruktion angelehnt an die narrationsanalytische Positionierungsanalyse aufzuschließen.

Kontakt

  • Wagner, Farina (Projektkoordination, Qualifikant/in)

Beteiligte Personen

  • Wagner, Farina (Projektkoordination, Qualifikant/in)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung ohne Einbindung von Praxisinteressen in das Forschungsprojektdesign

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht

2016/2017

Datenerhebung

  • Beobachtung (teilnehmend, nicht teilnehmend, videogestützt)

Datenauswertung

  • deskriptiv
  • analytisch
  • rekonstruktiv

Forschungsart

  • Dissertation