-
Verfasser
-
Wagner, Farina
-
Titel
-
Selbstoptimierung – eine problematisierende Empirie der Weiterbildungsberatung
-
Ausgabe
-
1/2021
-
Verlag
-
wbv
-
In
-
Hessische Blätter für Volksbildung
-
Seite
-
21 - 32
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/39690
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Das Konzept der Selbstoptimierung ist eng mit Diskursen um das lebenslange Lernen ver-bunden und wird seit längerer Zeit in der Erwachsenenbildungsforschung diskutiert. Die Re-de über Selbstoptimierung wird dabei zumeist als Kritik bzw. kritische Analyse artikuliert, scheint als fast selbstverständlich und gerät damit in den Sog der Normalisierung. Die etab-lierte Problematisierung von Selbstoptimierung wird daher in diesem Beitrag ebenfalls einer Problematisierung unterzogen, um den Versuch zu unternehmen, das Denken des Problems wieder zu öffnen. Dies wird in eine problematisierende Empirie überführt, welche den Blick (wieder) auf die konkreten diskursiven Praktiken im Horizont lebenslangen Lernens richtet und diese anhand von Subjektivierungsprozessen in der Weiterbildungsberatung analysiert.