-
Verfasser
-
Bergert, Aline
-
Titel
-
„Am Aufwand kann es nicht liegen.“: Eine rekonstruktive Untersuchung zur Digitalisierung im Lehralltag an Hochschulen
-
Ausgabe
-
2/2020
-
Ort
-
Weinheim
-
Verlag
-
Verlag Beltz Juventa
-
In
-
Der Pädagogische Blick. Digitalität als Kennzeichen des Pädagogischen! Strukturelle Veränderungen und neue Herausforderungen.
-
Seite
-
70 - 81
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/39689
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Der Beitrag präsentiert erste Ergebnisse der Studie Digitalisierung im Lehralltag an Hoch-schulen. Thematisiert werden die Widersprüche zwischen den (gängigen) Common Sense Argumentationen für und gegen die Nutzung digitaler Medien und den (eigentlich) hand-lungsleitenden Orientierungen hinsichtlich der Digitalisierung der Lehrpraxis. Beispielhaft wird das Argument des Aufwandes (den der Einsatz digitaler Medien in der Lehre ver-meintlich verursacht) herausgegriffen und anhand dreier Interviews rekonstruiert. Die ge-zeigten Ergebnisse legen nahe, die blinden Flecken der Digitalisierung an Hochschulen pra-xeologisch auszuleuchten, die Eigenlogik der Organisation Hochschule stärker einzubezie-hen sowie den Prozess der Digitalisierung differenzierter zu betrachten - dessen Alltagsver-ständnis eingeschlossen.