Januar 2018 - Ende offen/fortlaufend

Fragestellung

Wie übersetzen Lehrende Digitalisierung in ihren Lehralltag?

Projektziel

  • Erklärung der Lücke zwischen Digitalisierungsstrategien und Digitalisierungspraxis
  • Verstehen, wie der Lehralltag an deutschen Hochschulen „tickt“
  • Verstehen, wie und als was Digitalisierung im Lehralltag auftaucht
  • Logiken des Lehralltags und der Digitalisierung in Relation setzen
  • praktisches Ziel: realistischere Strategiebildung in Bezug auf Digitalisierung der Lehre

Kontakt

  • Bergert, Aline (Projektkoordination, Qualifikant/in)

Beteiligte Personen

  • Bergert, Aline (Projektkoordination, Qualifikant/in)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung ohne Einbindung von Praxisinteressen in das Forschungsprojektdesign

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Deutschland, Sachsen

Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht

2018-2021

Datenerhebung

  • Qualitatives Interview

Datenauswertung

  • rekonstruktiv

Forschungsart

  • Dissertation

Förderung

  • Evangelisches Studienwerk e.V. Villigst

Kooperationspartner

  • Netzwerk Education and Technology
  • Promotionskolleg: Vermittlung und Übersetzung im Wandel. Relationale Praktiken der Diffe-renzbearbeitung angesichts neuer Grenzen der Teilhabe an Wissen und Arbeit