Verfasser
Bergert, Aline
Titel
„Am Aufwand kann es nicht liegen.“: Eine rekonstruktive Untersuchung zur Digitalisierung im Lehralltag an Hochschulen
Ausgabe
2/2020
Ort
Weinheim
Verlag
Verlag Beltz Juventa
In
Der Pädagogische Blick. Digitalität als Kennzeichen des Pädagogischen! Strukturelle Veränderungen und neue Herausforderungen.
Seite
70 - 81
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/39689
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Abstract
Der Beitrag präsentiert erste Ergebnisse der Studie Digitalisierung im Lehralltag an Hoch-schulen. Thematisiert werden die Widersprüche zwischen den (gängigen) Common Sense Argumentationen für und gegen die Nutzung digitaler Medien und den (eigentlich) hand-lungsleitenden Orientierungen hinsichtlich der Digitalisierung der Lehrpraxis. Beispielhaft wird das Argument des Aufwandes (den der Einsatz digitaler Medien in der Lehre ver-meintlich verursacht) herausgegriffen und anhand dreier Interviews rekonstruiert. Die ge-zeigten Ergebnisse legen nahe, die blinden Flecken der Digitalisierung an Hochschulen pra-xeologisch auszuleuchten, die Eigenlogik der Organisation Hochschule stärker einzubezie-hen sowie den Prozess der Digitalisierung differenzierter zu betrachten - dessen Alltagsver-ständnis eingeschlossen.
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