-
Verfasser
-
Endreß, Franziska
-
Titel
-
Bilder des Alterns und der Lebensalter im Bildraum Erwachsenenbildung: Eine vergleichende Analyse unter Berücksichtigung angrenzender Bildräume
-
Jahr
-
2019
-
Ort
-
Wiesbaden
-
Verlag
-
Springer VS
-
ISBN
-
3-658-24987-0
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/39695
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Im Zusammenhang mit der derzeit allgegenwärtigen Begriffsbildung 'Lebenslanges Lernen' wird der menschliche Lebenslauf zum Bezugspunkt von Erwachsenenbildung. Der Begriff er-hebt das 'Lernen' zu einem zentralen Referenzpunkt der menschlichen Lebensphasen im All-gemeinen sowie der Phasen des Erwachsenenalters im Besonderen. Franziska Endreß unter-sucht die bildliche Darstellung des Alterns und der Lebensalter in Bilddokumenten, die im Zusammenhang mit den Begriffen Erwachsenenbildung, Weiterbildung und Lebenslanges Lernen im Internet kursieren. Ein besonderes Interesse gilt dabei den Beziehungen zwischen Metaphern der Bildung und des Lernens und Prozessmetaphern des menschlichen Lebens.