Verfasser
Endreß, Franziska
Titel
Bilder des Alterns und der Lebensalter im Bildraum Erwachsenenbildung: Eine vergleichende Analyse unter Berücksichtigung angrenzender Bildräume
Jahr
2019
Ort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
ISBN
3-658-24987-0
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/39695
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Im Zusammenhang mit der derzeit allgegenwärtigen Begriffsbildung 'Lebenslanges Lernen' wird der menschliche Lebenslauf zum Bezugspunkt von Erwachsenenbildung. Der Begriff er-hebt das 'Lernen' zu einem zentralen Referenzpunkt der menschlichen Lebensphasen im All-gemeinen sowie der Phasen des Erwachsenenalters im Besonderen. Franziska Endreß unter-sucht die bildliche Darstellung des Alterns und der Lebensalter in Bilddokumenten, die im Zusammenhang mit den Begriffen Erwachsenenbildung, Weiterbildung und Lebenslanges Lernen im Internet kursieren. Ein besonderes Interesse gilt dabei den Beziehungen zwischen Metaphern der Bildung und des Lernens und Prozessmetaphern des menschlichen Lebens.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: