Verfasser
Stimm, Maria
Titel
Relevanz einer erwachsenenpädagogischen Perspektive für die Wissenschaftskommunikation
Jahr
2020
Ort
Wiesbaden
Verlag
S Verlag für Sozialwissenschaften
In
In P. Niemann, L. Bittner, C. Hauser & P. Schrögel (Hrsg.), Science-Slam. Multidisziplinäre Perspektiven auf eine populäre Form der Wissenschaftskommunikation
Seite
181 - 198
ISBN
978-3-658-28861-7
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/39697
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Abstract
Ausgehend von einem gesellschaftsanalytischen Problemaufriss werden zwei
Begründungslinien entfaltet, die einerseits den Bereich der Wissenschaftskommunikation fokussieren und andererseits Bezüge aus der Erwachsenenbildungswissenschaft aufgreifen. Denn gilt der formulierte Anspruch an Wissenschaftskommunikation, kann nicht mehr ‚Wissensvermittlung‘ als Beschreibung der Formatstrukturen aufgerufen werden, sondern erst über den Bezug zum ‚Aneignen‘ in der Ausgestaltung des Formats werden die Teilnehmer*innen aktiv miteinbezogen. Der Bezug zum Aneignen ermöglicht es, sie mit ihren Bedürfnissen, Interessen, Wünschen sowie biografischen Rückbezügen sichtbar
werden zu lassen. Eine erwachsenenpädagogische Perspektive rückt somit die
Aneignung des Wissens neben der Vermittlung des Wissens in das Zentrum der
Betrachtungen und bietet einen entsprechend theoretisch fundierten Ansatzpunkt
für die Ausgestaltung von Wissenschaftskommunikation, auch entlang entsprechend formulierter Ansprüche. Exemplarisch werden die Begründungslinien daher im Veranstaltungsformat Science-Slam in einer theoretischen Betrachtung
zusammengeführt, die über ein Analyseangebot mit einem fokussierten Einblick
in die empirischen Erkenntnisse abgerundet wird.
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