Verfasser
Stimm, Maria
Titel
Erwachsenenpädagogische Betrachtungen des Veranstaltungsformats Science Slam: Möglichkeit der zielgruppenspezifischen Wissenschaftskommunikation
Jahr
2018
Ort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
In
S. Selke & A. Treibel (Hrsg.), Öffentliche Gesellschaftswissenschaften, Grundlagen – Anwendungsfelder und neue Perspektiven
Seite
209 - 222
ISBN
978-3-658-16710-3
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/39699
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Abstract
In dem als „Wissenschaftsschlacht“ (Strassmann 2010) beschriebene Science Slam wird deutlich, dass Wissenschaftler_innen selbst nicht mehr nur Produzent_innen von wissenschaftlichem Wissen sind, sondern auch die Aufgabe der zielgruppenspezifischen, didaktisch aufbereiteten Vermittlung von wissenschaftlichem Wissen übernehmen. Aus einer erwachsenenpädagogischen Forschungsperspektive wird der Science Slam als Lernkultur eingeordnet. Die Wissenschaftler_innen sind dabei Teil dieser spezifischen Lernkulturen und regen mit ihren Vermittlungspraktiken Bildungsimpulse an, die einen aufgeklärten Dialog zwischen Wissenschaften und Öffentlichkeit stützen. In der
Auseinandersetzung wird das theoretische Lernkultur-Verständnis daher hin zu wissenschaftlichen Vermittlungspraktiken erweitert. Gestützt werden die Aussagen durch die perspektivverschränkende Betrachtung von Transformationsprozessen auf verschiedenen Ebenen innerhalb des Veranstaltungsformats.
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