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Verfasser
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Stimm, Maria
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Titel
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Erwachsenenpädagogische Betrachtungen des Veranstaltungsformats Science Slam: Möglichkeit der zielgruppenspezifischen Wissenschaftskommunikation
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Jahr
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2018
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Ort
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Wiesbaden
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Verlag
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Springer VS
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In
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S. Selke & A. Treibel (Hrsg.), Öffentliche Gesellschaftswissenschaften, Grundlagen – Anwendungsfelder und neue Perspektiven
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Seite
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209 - 222
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ISBN
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978-3-658-16710-3
- Zitierlink
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http://www.die-bonn.de/id/39699
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- Abstract
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In dem als „Wissenschaftsschlacht“ (Strassmann 2010) beschriebene Science Slam wird deutlich, dass Wissenschaftler_innen selbst nicht mehr nur Produzent_innen von wissenschaftlichem Wissen sind, sondern auch die Aufgabe der zielgruppenspezifischen, didaktisch aufbereiteten Vermittlung von wissenschaftlichem Wissen übernehmen. Aus einer erwachsenenpädagogischen Forschungsperspektive wird der Science Slam als Lernkultur eingeordnet. Die Wissenschaftler_innen sind dabei Teil dieser spezifischen Lernkulturen und regen mit ihren Vermittlungspraktiken Bildungsimpulse an, die einen aufgeklärten Dialog zwischen Wissenschaften und Öffentlichkeit stützen. In der
Auseinandersetzung wird das theoretische Lernkultur-Verständnis daher hin zu wissenschaftlichen Vermittlungspraktiken erweitert. Gestützt werden die Aussagen durch die perspektivverschränkende Betrachtung von Transformationsprozessen auf verschiedenen Ebenen innerhalb des Veranstaltungsformats.