Verfasser
Heidemann, Lena
Titel
Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaub: Theorie, Forschungsstand und empirische Analyse
Jahr
2021
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv Media
ISBN
978-3-7639-6217-4
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/39721
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Abstract
Analysen zur Weiterbildungspartizipation sind vielfältig. Analysen zum Bildungsurlaub sind rar. Vor diesem Hintergrund widmet sich diese Arbeit als Grundlagenforschung den Schwerpunkten Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaubsteilnahme. Theoretische Rahmungen, begriffliche Grundlagen, Diskurse, Forschungen und Befunde zur Weiterbildungspartizipation werden differenziert aufgearbeitet und das Forschungsfeld Bildungsurlaub inklusive seiner theoretischen Grundlagen, rechtlichen Rahmenbedingungen, vielfältigen Diskurslinien und Forschungsbefunde der letzten 50 Jahre hieran anschlussfähig abgebildet. Umgesetzt wird dabei die systematische Zusammenführung theoretischer und empirischer Aspekte zur Weiterbildungsbeteiligung im Rahmen von Bildungsurlaub. Empirisch werden als Teilnehmendenforschung am Beispiel der Bildungsurlaubsteilnahme in Bremen über einen quantitativen Zugang individuelle und kontextuelle Einflussfaktoren der Teilnehmenden abgebildet (Struktur) sowie Konstellationen der Weiterbildungspartizipation per Clusteranalyse als Bildungsurlaubstypen herausgearbeitet und konkretisiert (Konstellationen).
Die Arbeit leistet einen Beitrag zur bildungswissenschaftlichen Grundlagenforschung zu den Schwerpunkten Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaubsteilnahme sowie zur Bildungsberichterstattung auf der Ebene des regionalen Weiterbildungsmonitorings für den Bildungsurlaub in Bremen. Generiert werden Anknüpfungspunkte für die Weiterbildungsforschung insgesamt, beispielsweise zur Theoretisierung von Weiterbildungspartizipation, zur Ordnung und Systematisierung von Erhebungen sowie zur Abbildung von Einflussfaktoren im Konstellationsgefüge. Außerdem liefert die Arbeit spezifische Erkenntnisse für den in der gegenwärtigen Weiterbildungsforschung bis dato vernachlässigten Bildungsurlaub, indem der Fokus Weiterbildungspartizipation für diesen Bereich erstmals in der umgesetzten Breite theoretisch und empirisch bearbeitet wird. Ein zentrales Anliegen dieser Forschungsarbeit ist zudem die Sensibilisierung für den Umgang mit Erhebungen und Forschungsdaten, weshalb das Vorhaben transparent abgebildet und (meta-)theoretisch fundiert im Diskurs der Weiterbildungspartizipationsforschung verortet wird. Die Arbeit leistet so auch einen Beitrag zur Theoretisierung von Forschungsaktivitäten in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
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