Verfasser
Kellner, Wolfgang
Titel
Kompetenz und Bildung, Emotionen und Tugenden: Ambivalenz der Kompetenz in Portfolioerfahrungen Freiwilliger
Jahr
2007
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2007(4): Bildung und Beruf
Seite
53 - 62
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3976
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Abstract
Ein Portfolio-Setting, in dem Freiwillige in begleiteten Lernprozessen ihre im Engagement erworbenen Kompetenzen erkunden, bewerten und dokumentieren, ist gleichzeitig Ort besonderer Erfahrungen mit Bildung und Kompetenz: Vom Arbeitsmarkt erwartete und in der Freiwilligenarbeit erworbene Kompetenzen konvergieren mit dominanten Bildungsvorstellungen. In diesem Beitrag geht es um den Widerstreit und die Verschränkung zwischen Bildungs- und Kompetenzorientierung in der Erwachsenenbildung am Beispiel Kompetenz-Portfolio für Freiwillige des Rings Österreichischer Bildungswerke. Es zeigt sich eine „Ambivalenz der Kompetenz“, die in zwei Richtungen befragt wird: in Richtung einer Kritik marktgemäßer Funktionalisierung von Gefühlen und in Richtung einer den Kompetenzdiskurs erweiternden pädagogischen Theorie der Tugenden.
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