Herausgeber
Nuissl von Rein, Ekkehard
Titel
Support für die Weiterbildung
Zeitschrift
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung
Ausgabe
3/2000
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/406
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Abstract
Support in der Erwachsenenbildung ist mehr als seine Übersetzung ins Deutsche. Support bezeichnet ein nachhaltiges System von Unterstützungs-, Entscheidungs- und Steuerungsstrukturen. Ekkehard Nuissl verweist im Gespräch auf die Notwendigkeit, in der Weiterbildung insgesamt eine solche Supportstruktur aufzubauen. Das Heft beleuchtet den theoretischen und politischen Kontext des Begriffs (Faulstich/Zeuner); gibt Beispiele für nationale und internationale Kooperationen (Gruber) und für wissenschaftliche Projekte (Meyer, Hirschmann/Botte, Schrader). Schließlich beleuchtet Seevers Qualitätsmanagement als Supportstruktur zur Steuerung von Einrichtungen.
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Inhalt

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Franz-Balsen, Angela; Nuissl, Ekkehard

Gespräch Unterstützende Strukturen für die Weiterbildung liefern, ausbauen, vernetzen!

Gespräch mit Ekkehard Nuissl
Ekkhard Nuissl, Professor für Erwachsenenbildung an der Universität Marburg und Direktor des DIE, spricht mit Dr. Angela Franz-Balsen über die Notwendigkeit von Supportstrukturen und über die konkreten Supportleistungen, die das DIE erbringt. Er sieht die Weiterbildung insgesamt herausgefordert, gemeinsam und intensiv an weiteren Supportstrukturen zu arbeiten und nationale Kapazitäten auf europäischer Ebene zu vernetzen.
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Faulstich, Peter; Zeuner, Christine

Lebensbegleitendes Lernen in Netzwerken

Supportstrukturen zur Lernunterstützung
Das Konzept „Supportstrukturen“ gewinnt für die Praxis an Bedeutung. Es reagiert auf die aktuelle staatliche Zurückhaltung in der Weiterbildungspolitik ebenso wie auf die Tatsache, dass ein sich selbst überlassener, rein ökonomischen Zwängen gehorchender Weitbildungsmarkt dem Entwurf einer „lernenden Gesellschaft“ entgegen stehen würde.
Der Netzwerkansatz des Konzeptes wird zur Alternative zu Markt und Staat. An aktuellen Beispielen bestehender Netzwerke zeigen die Autoren, in welche Richtung Supportstrukturen vor dem Hintergrund lebenslangen Lernens oder „lernender Regionen“ ausgebaut werden können.
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Gruber, Sigi

Transnationale Kooperation entwickeln

Europäische Netzwerke als Support für die Weiterbildung
Wie kann eine europäische Infrastruktur des Supports für die Weiterbildung entwickelt werden? Sigi Gruber unterscheidet Europäische Netzwerke von europäischen Projekten und markiert Differenzen in Aufbau, interner Organisation und Zweckbestimmung. Wesentliche Elemente des Supports bei Netzwerken sind Stabilität, Verbindlichkeit und Nachhaltigkeit. Der Europäische Verband für Erwachsenenbildung (EAEA) ist ein gutes Beispiel für ein solches Netzwerke mit Supportfunktionen. Die Bildung europäischer Kooperationen wird zukünftig für die Entwicklung lebenslangen Lernens unverzichtbar sein.
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Dobischat, Rolf

Beratung in Zeiten zunehmender Unsicherheit

Support-Beispiel: Beratungsleistungen durch die Arbeitsverwaltung
Beratung als Support hat eine besondere Bedeutung für den Bereich der beruflichen Weiterbildung. Arbeitsuchende, Schüler im Übergang zum Beruf und an Weiterbildung interessierte Personen sind „Verunsicherungsvariablen“ ausgesetzt: Globalisierung, technischer Wandel und Veränderungen im Beschäftigungssystem sind nur einige Stichworte. Ausgehend vom Sozialgesetzbuch kennzeichnet der Autor Support als gesetzlich festgeschriebenen „sozialen Auftrag“ der Arbeitsberatung. Richtig angewendet wird er zum Gestaltungs- und Steuerungselement in einem vermarkteten Sektor. Der Artikel beschreibt die notwendigen strukturellen Veränderungen innerhalb der Arbeitsverwaltung und ihrer Beratungsangebote.
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Seevers, Marion

Qualitätsrelevante Prozesse erfassen und steuern

Qualitätssicherung als Support
Qualitätsmanagementsysteme neu einzuführen reicht nicht aus, wenn Qualitätsmanagement zu einem wirklichen Unterstützungssystem für die Gesamtsteuerung einer Einrichtung werden soll. Dienstleistungsunternehmen haben ihre besonderen qualitätsrelevanten Prozesse. Daher müssen Systeme wie DIN EN ISO 9001ff von den Einrichtungsleitungen zu einem wirklichen Unterstützungssystem weiterentwickelt werden. Marion Seevers benennt wesentliche Faktoren: Kontinuierliche Planung, Durchführung und Überwachung der Qualität der Einrichtung muss in die Sammlung und Analyse der Planungsdaten integriert werden und so Teil der Unternehmensplanung werden. Die Regelungstiefe und –breite der qualitätsrelevanten Prozesse muss von der Leitung erhöht werden. Darüber hinaus müssen Ziele in strategische (langfristige), mittel- und kurzfristige Ziele aufgegliedert werden.
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Meyer, Laila

Weiterbildung per Mausklick

„Bildungsforum Hamburg“ als Supportstruktur
Das „Bildungsforum Hamburg“ ist ein Weiterbildungsinformationssystem im Internet, das als regionaler virtueller Marktplatz zur Weiterbildung Bildungsanbieter und Bildungsnachfrager zusammen bringt. Ziel ist es, alle Informationen zum Thema Weiterbildung unter einem Dach zu sammeln und eine Informations- und Kommunikationsplattform anzubieten. Die Autorin berichtet über Konzeption, Umsetzung und Auswertungsergebnisse dieses Projektes.
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Botte, Alexander; Hirschmann, Doris

Informationsplattform für Nutzer, Anbieter, Forschende

„Deutscher Bildungsserver“ als Support für die Weiterbildung
Die Fülle der Informationen, die das Internet für jeden zur Verfügung stellt, macht es immer schwieriger, gezielt auszuwählen und zu bewerten. Für den Bereich des Bildungs- und Weiterbildungswesens gibt es nun den „Deutschen Bildungsserver“. Nutzer und Anbieter von Weiterbildungen und Forschende im Weiterbildungsbereich finden hier einen
komfortablen Zugang zu Web-Adressen. Der Bildungsserver sammelt Informationen und bündelt sie nach Kriterien.
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Schrader, Josef

Forschung, Entwicklung und Evaluation für die Erwachsenenbildung

Das Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) stellt als wissenschaftliche Serviceeinrichtung Daten und Dokumente bereit. Es bietet Support für Wissenschaft und Praxis durch anwendungsorientierte Forschungs- und Entwicklungsarbeit.
Josef Schrader beschreibt Aufgaben der Abteilung Planung und Entwicklung des DIE. Sie konzentriert ihre Arbeit interdisziplinär und trägerübergreifend auf Forschung, Entwicklung und Evaluation zum Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung. Die Abteilung entwickelt didaktische Materialien, Curricula oder Rahmenlehrpläne, erstellt Evaluationsberichte über didaktische Materialien, erarbeitet Kriterien für erwachsenengerechte Lehr-Lern-Programme und regt die Bildung von Lernverbünden und innovativen Lernarrangements an, begleitet und evaluiert sie.
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Tietgens, Hans

Rückblicke Begriff ohne Geschichte: Support-Strukturen

Historischer Längsschnitt zur Bedeutung eines Begriffs, dessen Geschichte noch sehr jung ist.
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Meisel, Klaus

Stichwort Support für die Weiterbildung

Support ist mehr als seine deutsche Übersetzungen „Unterstützung“, „Dienstleistung“ oder „Service“. Eine Begriffsklärung.