Verfasser
Seevers, Marion
Titel
Qualitätsrelevante Prozesse erfassen und steuern: Qualitätssicherung als Support
Jahr
2000
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2000(3): Support für die Weiterbildung
Seite
26
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/1022
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Abstract
Qualitätsmanagementsysteme neu einzuführen reicht nicht aus, wenn Qualitätsmanagement zu einem wirklichen Unterstützungssystem für die Gesamtsteuerung einer Einrichtung werden soll. Dienstleistungsunternehmen haben ihre besonderen qualitätsrelevanten Prozesse. Daher müssen Systeme wie DIN EN ISO 9001ff von den Einrichtungsleitungen zu einem wirklichen Unterstützungssystem weiterentwickelt werden. Marion Seevers benennt wesentliche Faktoren: Kontinuierliche Planung, Durchführung und Überwachung der Qualität der Einrichtung muss in die Sammlung und Analyse der Planungsdaten integriert werden und so Teil der Unternehmensplanung werden. Die Regelungstiefe und –breite der qualitätsrelevanten Prozesse muss von der Leitung erhöht werden. Darüber hinaus müssen Ziele in strategische (langfristige), mittel- und kurzfristige Ziele aufgegliedert werden.
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