Januar 2024 bis Dezember 2026

Fragestellung

Welche Instrumente zur empirischen Erfassung von ko-konstruktivem Wissenstransfer und seinen Gelingensbedingungen existieren bzw. wie müssen diese ggf. adaptiert werden?

In welcher Weise findet in Online-Dialogveranstaltungen ko-konstruktiver Wissenstransfer statt und wie kann dieser möglichst effektiv gestaltet werden?

Was sind Gelingensbedingungen und Outcomes von ko-konstruktivem Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung und Bildungspraxis?

Wie kann der Praxistransfer aus den Förderprojekten in ko-konstruktiven Prozessen gefördert werden?

Projektziel

Das Metavorhaben (Digi-EBF II) ist im Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung bzw. im Kontext des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Digitalisierung im Bildungsbereich“ angesiedelt.

Es versteht sich als Dienstleister für die Förderprojekte, dessen Angebote auf bereits gewonnenen (Digi-EBF I) und in der Erhebung befindlichen (Digi-EBF II) Forschungserkenntnissen beruhen.

In definierten, aber deutlich miteinander verknüpften Arbeitspaketen werden Maßnahmen und Praktiken von Ko-Konstruktion identifiziert, Angebote geschaffen, um Transfer zu ermöglichen und zu gestalten sowie eigene Forschung durchgeführt, um die Herausforderungen und Potenziale von Ko-Konstruktion und Transfer in der Bildung zu erarbeiten. Im Sinne einer gestaltungsorientierten Bildungsforschung werden Ansätze des Zusammenwirkens mit den Förderprojekten reflektiert und in Reflexionstreffen sowie dialogischen Formaten mit Bildungspraxis und Brückenakteuren diskutiert und in einen breiteren Diskurs eingebracht. Der Stand der Forschung zu praxisrelevanten Fragen zu Bildung und Digitalisierung wird in Forschungssynthesen erarbeitet, praxisnah aufbereitet und über entsprechende Kanäle disseminiert. Inhaltliche, methodische und transferbezogene Synergien in den Projekten und über die Projekte hinaus werden identifiziert und für die Vernetzung und Zusammenarbeit genutzt.

Kontakt

  • Koschorreck, Jan (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)

Beteiligte Personen

Beteiligte Institutionen

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung mit Einbindung von Umsetzungsinteressen der Bildungspraxis in das Forschungsprojektdesign

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Deutschland

Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht

2024-2026

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)