Digi-EBF II
Metavorhaben "Digitalisierung im Bildungsbereich II"
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Januar 2024 bis Dezember 2026
Fragestellung
Welche Instrumente zur empirischen Erfassung von ko-konstruktivem Wissenstransfer und seinen Gelingensbedingungen existieren bzw. wie müssen diese ggf. adaptiert werden?
In welcher Weise findet in Online-Dialogveranstaltungen ko-konstruktiver Wissenstransfer statt und wie kann dieser möglichst effektiv gestaltet werden?
Was sind Gelingensbedingungen und Outcomes von ko-konstruktivem Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung und Bildungspraxis?
Wie kann der Praxistransfer aus den Förderprojekten in ko-konstruktiven Prozessen gefördert werden?
Projektziel
Das Metavorhaben (Digi-EBF II) ist im Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung bzw. im Kontext des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Digitalisierung im Bildungsbereich“ angesiedelt.
Es versteht sich als Dienstleister für die Förderprojekte, dessen Angebote auf bereits gewonnenen (Digi-EBF I) und in der Erhebung befindlichen (Digi-EBF II) Forschungserkenntnissen beruhen.
In definierten, aber deutlich miteinander verknüpften Arbeitspaketen werden Maßnahmen und Praktiken von Ko-Konstruktion identifiziert, Angebote geschaffen, um Transfer zu ermöglichen und zu gestalten sowie eigene Forschung durchgeführt, um die Herausforderungen und Potenziale von Ko-Konstruktion und Transfer in der Bildung zu erarbeiten. Im Sinne einer gestaltungsorientierten Bildungsforschung werden Ansätze des Zusammenwirkens mit den Förderprojekten reflektiert und in Reflexionstreffen sowie dialogischen Formaten mit Bildungspraxis und Brückenakteuren diskutiert und in einen breiteren Diskurs eingebracht. Der Stand der Forschung zu praxisrelevanten Fragen zu Bildung und Digitalisierung wird in Forschungssynthesen erarbeitet, praxisnah aufbereitet und über entsprechende Kanäle disseminiert. Inhaltliche, methodische und transferbezogene Synergien in den Projekten und über die Projekte hinaus werden identifiziert und für die Vernetzung und Zusammenarbeit genutzt.
Kontakt
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Koschorreck, Jan
(Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Personen
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Al-Baghdadi, Saniye, Dr.
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
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Brandt, Peter, Dr.
(wiss. Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
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Gerards, Ramona
(Assistenz)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
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Koschorreck, Jan
(Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
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Mazur-Schwenke, Jolanta
(Mitarbeit)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
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Schrader, Josef, Prof. Dr.
(wiss. Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Institutionen
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DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
https://www.dipf.de -
Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM)
https://www.iwm-tuebingen.de -
Universität Duisburg-Essen (Konsortialführung)
https://www.uni-due.de/ -
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Wissenstransfer
https://www.die-bonn.de/institut/dienstleistungen
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)