Verfasser
Grotlüschen, Anke; Krämer, Judith
Titel
Genese von Weiterbildungsinteressen
Jahr
2009
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2009(1): Religion, Ethik und Erwachsenenbildung
Seite
47 - 58
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/4208
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Wir berichten über Ergebnisse eines DFG-Vorprojekts1 zur Genese von Weiterbildungsinteressen. Dabei fokussieren wir auf die Interessegenese während einer Weiterbildungsteilnahme. Als theoretische Eckpunkte werden die Münchner Interessetheorie und die pragmatistische Theorie kurz skizziert. Empirisch erkunden wir, wie Interessegenese mit qualitativen Analysen erforscht werden kann. Auf Basis vorangegangener Forschung stellen wir Charakteristika der drei Interessephasen Latenz, Expansion und Kompetenz dar. Es zeigt sich, dass freiwillig Teilnehmende innerhalb der Expansionsphase stagnieren, während Teile der unfreiwilligen Klientel von der Latenz zur Expansion übergehen.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: