Verfasser
Flowers, Rick
Titel
Can competency assessment support struggles for community development and self-determination?
Jahr
2009
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2009(2): Popular Education
Seite
23 - 35
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/4244
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Wenn Kompetenzbewertungen einen potentiell befreienden Beitrag zur Selbstbestimmung des Individuums wie zur Entwicklung bürgerschaftlichen Engagements leisten wollen, so muss dem Autoritarismus des Nationalen Qualifikationsrahmens, der in Australien und Neuseeland eingeführt worden ist, entgegengetreten werden. Dieser Beitrag kritisiert die Forschungspolitik, insbesondere diejenige, die für indigene Bevölkerungsgruppen entwickelt worden ist und allenfalls dazu dient, die autoritären Curricula und Prüfungsstrukturen kulturell angemessen, zugänglich und gerecht zu gestalten, ohne aber die Gesellschaftsstrukturen selbst zu verändern und zu demokratisieren.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: