Verfasser
Flowers, Rick; Guevara, Roberto; Whelan, James
Titel
Popular and informal environmental education – The need for more research in an “emerging” field of practice
Jahr
2009
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2009(2): Popular Education
Seite
36 - 50
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/4245
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Abstract
Umweltbildung, die die Beteiligung an bürgerschaftlichen Prozessen fördert, wird seit der UNO-Konferenz von 1972 in verschiedenen Erklärungen, Chartas und Verträgen beschworen und kann als wesentliche Voraussetzung für eine nachhaltige Entwicklung von humanen und natürlichen Ressourcen angesehen werden. Trotz dieses wachsenden Konsenses gibt es in Australien nur eine geringe Anzahl von Forschungsprojekten, die sich diesem Gegenstand im Kontext von Popular Education und Umweltbildung widmet. Die Autoren dieses Beitrags gehen davon aus, dass es keinen Mangel an Bildungsaktivitäten, die mit Popular Education und Umweltbildung zu tun haben, gibt. Sie schlagen eine Typologie vor, die dabei behilflich sein wird, das Praxisfeld genauer zu definieren und theoretische Grundlagen für die Umweltbildung schaffen.
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